Kind auf den Mund küssen ok?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

4. Kurzer Schmatzer ist in jedem Alter ok 36%
1. Ist NIE ok, einfach seltsam 28%
6. Ist doch alles völlig ok 25%
2. Wenn das Kind noch u10 ist und es nur ein kurzer Schmatzer ist 8%
5. Solange es NUR vom Kind ausgeht, ist alles ok 3%
3. Wenn das Kind noch u10 ist, ist es egal wie sie küssen 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Ist NIE ok, einfach seltsam

Küssen ist sehr intim. Extrem intim. Und nicht jedermanns Sache! Auch, wenn es so aussehen mag, dass ständig sich alle küssen wollen und müssen: Es ist genau so, wie sich vor jemandem nackt auszuziehen: Man möchte es nicht. Und während das Ausziehen noch eine anerzogene Sache ist, ist das Küssen eine eigens empfundene Sache.

Klartext: Wen ich küssen möchte, entscheide ich selbst. Und das gilt für jeden Menschen auf der Welt: Jeder entscheidet für sich selbst. Kinder können sehr viel noch nicht selbst entscheiden und richten sich oft nach den Eltern, was diese vorgeben: Das wird als normal akzeptiert und anerkannt. Das sollte man einfach wissen. Kinder sind leicht manipulierbar. Da sollte jeder Erwachsene - erst recht die Eltern - immer gut überlegen, was sie vom Kind fordern und was nicht. Ein Kind wird also dann Küssen als normal empfinden, wenn es dies von Anfang an gewohnt ist. Das ist kein Freifahrtsbrief von mir für's Küssen, sondern an Anreiz, mal drüber nachzudenken, was ich meinem Kind eigentlich antu.

Wenn ich - als Erwachsener - küssen möchte, brauche ich dafür einen anderen erwachsenen Partner! Kinder sollten NIE Partnerersatz sein.

Nutpen  29.12.2021, 06:07

Du hast keine Eigenen Kinder oder?

Kinder geben gerne Mama Schmatzer auf dem Mund. Manchmal sogar mehrere hinter einander. Das hat aber nichts mit perversion zu tun. Da es trotzdem kein inniger Kuss ist sondern eher ein Schmatzer. Ob lang oder kurz, ist hier egal.

Wenn die Mutter anfängt, dass Kind total innig zu küssen, wäre es bedenklich. Aber so ein kuss auf dem Mund ist ok.

AriZona04  05.01.2022, 23:01
@Nutpen

Dem möchte ich widersprechen und weise erneut darauf hin, dass Kinder nachahmen und evtl. nicht wissen, was sie da wirklich tun. Doch - ich habe eigene Kinder.

2. Wenn das Kind noch u10 ist und es nur ein kurzer Schmatzer ist

Das finde ich am ehesten zutreffend. Alles was darüber hinausgeht, finde ich seltsam.

Bei meinen Eltern und mir ging das glaub ich auch so bis zum Alter von 8 oder 9, weiß nicht mehr, aber doch eher selten. Auf die Wange dagegen sehr oft. Doch bei meiner Schwester und mir ging das noch etwas weiter über diesen Altersbereich hinaus; von ihr musste ich mich bis im Alter von 11 (oder teilw. noch 12) Jahren manchmal noch abknutschen lassen. :D Fand das in dem Alter sehr... zwiegespalten, einerseits war es mir unangenehm und nah an der Grenze, aber andererseits freute ich mich auch insgeheim über solche Gesten, denn Streit mit ihr gab es damals sehr oft, und ihre Zuneigung zeigte sie so deutlich sonst nie.

6. Ist doch alles völlig ok

Hallo!

Wenn beide damit kein Problem haben, ist es doch völlig okay. Außerdem geht es doch die im Fernsehen überhaupt nichts an, ob eine Mutter ihr Kind küsst und andersherum.

Liebe Grüße, Emma

1. Ist NIE ok, einfach seltsam

In Arm nehmen und Küsschen geben jederzeit, egal wie alt das Kind ist, aber niemals auf den Mund.

1. Ist NIE ok, einfach seltsam

Also ich finde es etwas komisch, vielleicht weil wir es bei uns zuhasue nie gemacht haben. Aber bei mir stellt sich halt die Frage, wenn du dein Kind es so lernst (alles schön und oke), kannst du ihm nicht irgendwann sagen nein jetzt geht das nicht mehr? meine er hat das sein ganzes leben lang so gemacht, also warum jetzt nicht mehr? Aber optisch (meiner Meinung nach) finde ich es komisch, weil auch wenn man es dann lebenslange macht, sieht es komisch aus wenn die 20 Jährige Tochter/der Sohn, die Mutter/den Vater küsst. Jenachdem vielleicht noch älter....