Killifische mit Honiggurami zusammen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Killifische ist ne riesen Gruppe.

Das Zusammenhalten von den Honigguramis mit Aphysemion oder auch den Nichtkillifischen aber "ähnlichen Modellen" wie Trichopsis pumila ist ganz interessant. Man könnte auch Tateurndina ocellicauda probieren oder Apistogramma borelli probieren. All das kann aber auch schief gehen wenn man Pech hat. Und zwar auch erst nach nem Jahr oder irgendwann im späteren Verlauf.

Alle 4 dieser Fische fressen Zwerggarnelen, manchmal sogar erwachsene.

Normalerweise würde man diese Kombis nicht so offensiv empfehlen und lieber sagen es ist Zeit für ein zweites Becken.

Auch möglich wäre es, 10 Trigonostigma espei dazuzusetzen. Das ist nicht ganz so unvorhersagbar, hier müsste man nur drauf achten dass die Bärblinge nicht bekämpft werden, die selber sind friedlich.

Aber auch das.... eher so im Bereich kann man machen aber macht das Becken nicht unbedingt besser.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Otocinclus später mal aufstocken auf 8-10. Aufwuchsfresser, daher muss Aquarium 6 Monate schon stehen. 2 Otos ist zu wenig.

le0n1ee
Fragesteller

ah okay danke, das becken selber steht schon ca. 3 monate, nur hatte meine zoohandlung nie honigguramis haha

Hi,

Würde in 60l nix großartiges mehr rein packen. Bei mir hat ein Pärchen Hongiguramis mit wenig Besatz in 60l ganz gut geklappt, aber das ist die Untergrenze. Setz maximal ein paar Dornaugen (halt ein Bodenfisch) oder ein paar Reisfische ein.