Kieferop haram?

5 Antworten

Eine solche OP ist keine Schönheitsoperation, sondern notwendig:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Furkan465
Fragesteller

Ich habe auch mal geschaut wie es aussieht wenn ich mein kiefer nach vorne verschiebe und es sah auch besser aus als es 7mm hinten war. Manchmal denk ich mir auch dass es außerdem auch schön aussieht wenn es 7mm vorne ist, weil die Fehlstellung von 7mm ebenfalls behoben wird und die Probleme die oben bei meiner Frage genannt sind.

Nein, das ist nicht haram. Das ist keine Schönheits-OP, wenngleich auch ein Ergebnis davon sein kann, dass das Gesicht davon auch eine bessere Form bekommt. Aber das ist ja nicht der Zweck der OP. Gemacht soll die ja sicher werden, damit du besser kauen kannst und keine eventuellen Schmerzen mehr hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, das ist nicht haram, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Ve aleykümselam.

Da es sich hier um eine medizinische Notwendigkeit handelt, ist es erlaubt.

7veren

Diese Frage kannst du dir doch selber beantworten in dem du nachdenkst was Allah für den Menschen vorgesehen hat. Die OP die du machst ist keine Schönheits OP, sondern notwendig damit die richtige Funktion des Kiefers gewährleistet ist. Deine Gesundheit wird damit erhalten und/oder wiederhergestellt.