Kia Ceed Bremsen defekt?
Hallo zusammen,
mein Bruder hat sich vor einem Monat einen gebrauchten Kia Ceed (Baujahr 2022) gekauft. Das Fahrzeug ist ein Import aus Litauen und hat bereits rund 89.000 km auf dem Tacho. Vermutlich war es zuvor ein Leasingfahrzeug.Letztes Wochenende haben wir neue Reifen und Alufelgen montiert, da die alten komplett abgefahren waren. Als die Stahlfelgen herunterkamen, war ich allerdings schockiert: Die Bremsen sehen katastrophal aus (siehe Fotos im Anhang).Ich habe sofort den Händler kontaktiert, aber der reagiert völlig gelassen, da im TÜV-Bericht steht „Bremsen ohne Mängel“. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass der TÜV die in diesem Zustand durchgewunken hat.Jetzt stellt sich die Frage: Wie sieht es hier mit Gewährleistung aus? Haben wir irgendeine Chance, oder sind wir in eine Falle getappt?Meiner Meinung nach müssen die Bremsen dringend erneuert werden.
5 Antworten
Das Fahrzeug ist ein Import aus Litauen
Mein Beileid.
Die Bremsen sehen katastrophal aus
Typisches Tragbild, was bei relativ leichten Autos an der Hinterachse entsteht bei längeren Standzeiten oder viel Autobahnfahrt ohne viel Bremseinsatz. Wäre so beim TÜV grenzwertig, kommt auf den Prüfer an, ist aber nicht unnormal und dem Händler schlecht anzulasten, die Bremsscheiben sind Verschleißteile.
Danke für deine Antwort. Wieso findest du Import generell schlecht aus Litauen?
Schöne Grüße ✌️
Lass das mal in einer unabhängigen Werkstatt prüfen...
Eine Freundin von mir hatte das auch schon mal, da hatte der Händler einen sogenannten "Schmuprüfer" an der Hand, also einen mit dem er befreundet ist.
Laut einer anderen Werkstatt hätte dieses Fahrzeug wegen diverser Mängel nicht durch den TÜV kommen dürfen.
Da hat der Händler ganz schnell alles ausgebessert und erneuert, da er nicht wollte, dass sein Prüfer dran ist.
Man sieht also, dass TÜV nicht gleich TÜV bedeuten muss...
Allerdings sind die hinteren Bremsen natürlich nicht so beansprucht wie die vorderen. Versuche mal flott rückwärts zu fahren und bremse immer wieder stark ab. Das könnte den Rost auch etwas lösen...
Da wirst du wahrscheinlich Pech haben, Bremsen sind Verschleißteile und fallen nicht unter die Gewährleistung, du müsstest beweisen, dass die Bremsen schon vor dem TÜV defekt waren.
Prüfstandort ist so ein kleines Autohaus
Sieht mir eher nach "Gefälligkeitsprüfung" aus, damit der Wagen verkauft werden kann. So muss der Händler nämlich noch neue Bremsen selbst bezahlen...Die kennen sich alle privat untereinander.
Schau ob's besser wird, ansonsten hast 2 Jahre Ruhe, aber dann müssen die neu.
Wenn du in Düsseldorf wohnst, kannst du mit dem prüfbericht und den Fotos zur prüfstelle gehen und nachfragen. Oder dem Händler dieses Vorgehen ankündigen, vielleicht macht er ja dann die Bremsen neu.