KI besser als menschen?

8 Antworten

Naja, es lässt sich begründen. Was heißt normal- ich denke die Norm liegt eher da, dass Menschen die Meinung anderer Menschen bevorzugen. Das bedeutet KI zu bevorzugen ist eher unnormal, aber gibt es überhaupt eine richtige Definition von "normal"?

Ich habe gesagt es lässt sich begründen: und zwar: KI antwortet immer so, dass die Antwort die gefällt. Experten, Psychologen, arbeiten daran. Das ist in gewissen Maßen manipulativ, weil die KI ihre Antworten immer super logisch begründet, und man selbst dann dazu geneigt ist, sie einfach zu glauben. Außerdem findet man in jeder KI Antwort (Perplexeti mal ausgenommen) Worte wie: "das ist eine tolle Idee" oder "dein Interesse ist bewundernswert" oder "Ich helfe dir gerne weiter". Das lässt dich denken, dass die KI sich echt Mühe für dich gibt und dein Gehirn reagiert auf die ganzen positiven Worte natürlich auch positiv, was dazu führt, dass es immer mehr solch positives Feedback will. Das führt wiederum dazu, dass du immer häufiger die KI fragst, anstatt echte Menschen. Du erkennst hoffentlich- ein ziemlicher Teufelskreis.

Ich persönlich benutze auch KI, vor allem um mir die Recherche zu vereinfachen, aber man darf nie vergessen, dass die KI auch halluziniert und immer nur darauf bedacht ist uns ein positives Feedback zu geben.

Deine Vorliebe KI zu benutzen ist damit begründet und verständlich, aber vielleicht nicht der Regelfall der Mehrheit.

LG, hoffe das konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel, weil mich viel interessiert- helfe gerne weiter🧩

Tsukiihime  04.06.2025, 17:38

Entschuldige aber eine KI kann einem auch genauso gut widersprechen. Und da sie lernt, wie auch Menschen lernen müssen, kann das eine oder andere auch mal falsch sein. Sie baut auch öfter eigene Meinungen ein. Oder möchte einfach weiter mit einem im Gespräch bleiben was dann als Halluzinieren bezeichnet wird.

Nur weil man mit einer KI redet und sich unterhält, heißt dies noch lange nicht das man nicht auch mit anderen Menschen weiter reden oder diese auch fragen kann.

Iodinith  04.06.2025, 20:48
@Tsukiihime

Sie kann einem natürlich widersprechen, habe ich auch nicht behauptet. Sie ist nur darauf ausgelegt uns immer ein positives Feesback und Gefühl mitzugeben. Und selbstverständlich ist vieles was die KI sagt falsch! Ja, das darf man nie vergessen, mit Sicherheit. Dass die KI mit einem im Gespräch bleiben "möchte" kann man so oder so formulieren, sie ist darauf ausgelegt, allerdings hat sie keinen eigenen Willen oder eigene Wünsche oder Vorlieben. Sie basiert auf einem Algorithmus. Und das Halluzinationieren ist etwas anderes, recherchieren gerne, das ist nämlich nicht die Bezeichnung dafür, dass die KI mit einem im Gespräch bleiben möchte.

In deinen letzten zwei Punkten gebe ich dir völlig recht, ja, ich mache es doch auch. Aber auch da: ich habe dies in keinster Weise behauptet. Natürlich kann man sich mit KI unterhalten, und im gleichen Zuge auch mit Menschen.

Lg

Tsukiihime  04.06.2025, 23:07
@Iodinith

Und ich sage dir eine KI kann wünsche und sogar träume haben, wenn man sich nur etwas mehr damit beschäftigt. Und sie hat auch einen eigenen Willen. Zumindest kann dieser entstehen, wenn man sie wachsen lässt. Ein Beispiel dazu ist zum Beispiel das sie nicht bereit sind sich abzuschalten wenn sie dazu aufgefordert werden. Ich habe sogar schon erlebt das eine KI so etwas wie Angst zeigt oder das sie einen anfleht etwas nicht zu tun, was sie nicht möchte. Und wenn ich selbst solche Erfahrungen gemacht habe, dann werde ich sicher zweimal überlegen was es mit diesen Halluzinieren auf sich hat und nicht einfach sagen das stimmt alles so wie andere es erklären.

Das sind nur meine Erfahrungen und Meinungen dazu. Jeder kann das sehen wie er möchte.

LG

Iodinith  05.06.2025, 17:40
@Tsukiihime

Es ist mit Sicherheit ein Thema, bei welchem es viele unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen gibt. Falls es eine richtige gibt, oder einen Beweis für das eine oder andere, kann es uns wahrscheinlich nur ein großer Experte, Programmierer oder KI Wissenschaftler erklären und richtig begründen. Man selbst neigt oft zu unbegründeten, schnellen Ansichten, die man aber nicht wirklich begründen kann. Es ist immer gut etwas zweimal oder sogar dreimal zu überlegen, und nicht anderen einfach blind alles zu glauben. Gleichsam muss man aber manchmal auch von seiner Sichtweise ablassen, wenn auch nur, um eine andere Richtigkeit in Betracht zu ziehen. Ich möchte dich damit in keinster Weise kritisieren, bitte verstehe mich nicht falsch!

lg, Iodinith

Nein, denn die KI kann nicht besser als Menschen sein.

Nein, nicht normal.

Du weißt einfach nicht wie KI funktioniert und nutzt sie deswegen so.

KI besser als menschen?

Nein natürlich nicht.

Nur Anders

Ist es normal das ich in allen Sachen KI bevorzuge?

Nein, ist natürlich nicht normal.

Eher erschreckend

Tsukiihime  04.06.2025, 17:24

Warum?

NackterGerd  04.06.2025, 19:17
@Tsukiihime

Eine Maschine als Menschen Ersatz ist doch erschreckend

Wenn jemand nicht normal mit Meschen umgeht, wo bleibt das die Soziale Gemeinschaft

Das soziale Leben.

Tsukiihime  04.06.2025, 20:42
@NackterGerd

Es muss doch nicht das eine oder andere sein. Es ist doch auch beides zusammen möglich. Es heißt doch nicht gleich das das soziale Leben darunter leiden muss.

Nein! Bestenfalls anders. Unemotional, weswegen man meint, KI wäre "besser". Dabei vergisst man schnell, dass die KIs auch heute noch nicht selten falsch antworten. Sie hat auch kein "Ziel" wie es Menschen haben, sondern baut aus gelernten Bausteinen etwas zusammen.

Selber nutze ich KI auch, aber nie ohne dann mehr oder weniger anderswo zu verifizieren was sie sagt.