KFZ-Versicherung, Totalschaden, Wiederbeschaffungswert?

06.03.2025, 18:18

Hier nochmal das richtige Blatt

2 Antworten

Die alternative wäre, dass man das Auto als Totalschaden meldet, von der Versicherung bekommt man 6.707€ und 4999€ würde das Auto verkauft werden, somit man 11.706€ von der Versicherung bekommen...

Irrtum - der Versicherer zahlt dir nur mal den Netto-Wb.wert abzgl. deinem Restwert u. abzgl. einer vereinbarten SB in deiner Vollkasko.

Wegen dem Restwert holt sich der Versicherer nur mal die Restwertangebote von div. Restwertaufkäufern. Verkaufen mußt du deinen Schrott schon selber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  06.03.2025, 18:28

Die einbehaltene MwSt. erhälst du vom Versicherer nach Vorlage des Kaufvertrages für das Ersatzauto.

Laut der Vollkasko Versicherung würde man eine Reperatur für 7000€ bekommen, das Auto wäre aber angeblich nicht mehr so sicher wie vorher

So einen Bullshit habe ich noch nie gehört. 🤦‍♀️

Wer hat dir das erzählt?

Ein Pseudo-Versicherungsagent?

Frag jemanden der Plan von Autos hat. Dann verkaufst du die verunfallte Karre und lässt dir die Reparaturkosten auszahlen.

Oder lass dir die Reparaturkosten auszahlen und such dir selbst eine Werkstatt für die Reparatur.