Kfz Reichweiten Anzeige?
Angenommen meine Tankreichweite zeigt mir 200 km an. Umso schneller ich fahre, desto schneller geht die Reichweite runter. Sollte ich plötzlich nur noch 50 km/h fahren statt 150 km/h dann geht meine Reichweite nur langsamer runter aber zeigt mir nicht plötzlich 300 km an oder? Zusammengefasst: verändert sich die Anzeige wieder nach oben oder bleibt sie bei 200km und geht nur langsamer runter.
Es geht mir nur um die ANZEIGE selbst, nicht meinen Verbrauch!
10 Antworten
Warum akzeptierst Du eigentlich die Antworten hier nicht ?
Die Frage wurde mehrfach beantwortet, aber das scheinst Du nicht wahrhaben zu wollen.
Wenn Deine Reichweite 200KM anzeigt und Du dann Deinen Fahrstil änderst, dann wird die Anzeige sich anpassen.
Warum macht sie das ?
Weil die Anzeige durch den Computer erreichnet wird, also immer der Momentanverbrauch als Rechengrundlage dient.
Fährst Du also schön langsam und vorausschauend arbeitet die Anzeige sich langsam nach unten, fährst Du Knallgas zeigt die Anzeige schnell sehr wenig an .
Noch ein Beispiel ?
Wenn Du 200 Km/h fährst und die Anzeige sagt, Restreichweite = 200 Kilometer und Du änderst die Geschwindigkeit auf 110 Km/h dann wird die Restreichweite erhöht, geht also vielleicht auf 300Km/h.... kommt immer auf den Verbrauch an.
Klar, kann auch wieder hochgehen. Musst du aber sehr lange spritsparend fahren oder den Durchschnittsverbrauch resetten.
Wenn du im Verlauf des Tank leer fahren plötzlich eine radikal andere Fahrweise hast, kann sich die Rest Reichweite laut Bordcomputer durchaus auch mal erhöhen.
Beispiel: du ballerst vollbeladen mit 180km/h hunderte von km über ne Autobahn. Nach der Fahrt zeigt dein Bordcomputer noch 200km Restreichweite an. Fährst du anschliessend leer auf ner schnurgeraden begrenzten Strasse nur noch 60km/h, dann kann die Anzeige durchaus auch wieder mehr als diese 200km Restreichweite vor Fahrtantritt anzeigen.
Der Spritverbrauch steigt mit zunehmender Motorleistung, umgekehrt spart man Sprit wenn man die Motorleistung senkt.
Das kommt drauf an, wie du bis zu diesem Zeitpunkt unterwegs warst - wenn du bisher etwas rasanter unterwegs warst, wird die Restreichweite ansteigen, wenn du jetzt etwas sparsamer fährst.
Ja, die angezeigte Reichweite kann sich auch nach oben verändern.
Ja das weiß ich. Es geht mir nur um die Anzeige!!!! Geht sie von 200km auf 300km weil ich langsamer fahre oder geht sie nur langsamer von 200 auf 190 weil ich langsamer fahre?