Kfz Mechatroniker?

5 Antworten

Du solltest dir diesen Link anschauen.

https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/

Hier steht einiges über den Beruf und ein Video gibt es auch dazu. Vielleicht sind das schon Vorkenntnisse genug, die du für ein Praktikum benötigst. Du lernst ja erst den Beruf, aber natürlich ist es schön, wenn man schon mal ein paar Fachbegriffe gehört hat.

Grundkenntnisse brauchst du nicht. Du musst Spass an handwerklicher Arbeit haben. Zwei linke Hände sind da nicht so geeignet. Ausserdem sollte dir Schmutz nichts ausmachen. Körperliche Arbeit solltest du auch nicht scheuen.

Hier kannst du schon mal schauen was bei der Ausbildung so auf dich zukommt:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=JSQjJwK22SmiXREkTgExCLQkHtBtf4w5h9DkPLaNU1z4iJRz_BdT!1898167186?path=null/kurzbeschreibung&dkz=14799&such=Kraftfahrzeugmechatroniker%2Fin+-+Personenkraftwagentechnik

Suche dir einen kleineren Betrieb für das Praktikum, denn dort wirst du dichter an die Autos gelassen. In grossen Betrieben wirst du eher mal als Handlanger eingesetzt, denn die Mechatroniker haben keine wirkliche Zeit für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hokagefred24
Fragesteller

Meinst du mit großen Betrieben Mercedes Opel und so und mit kleinen betrieben und mit kleinen Betrieben halt die Werkstätte in einer Tankstelle oder so ?

Vor einem Praktikum reicht gesunder Menschenverstand und Grundwissen, wie man gängige Werkzeuge verwendet. Und die allgemeinen Baugruppen am Auto sollte man kennen. Alles andere bekommst du gezeigt, dafür machst du das Praktikum ja!

Vor einem Praktikum musst du nichts wissen. Genau dazu sind Praktika ja da, damit man einen ersten Eindruck erhält und erfährt, was man in dem Beruf alles wissen und können muss. Als Praktikant wirst du sowieso nichts wichtigeres machen als putzen und dem Gesellen das Werkzeug aus der Kiste in die Hand geben. Selbst am Auto rumschrauben darfst du als Praktikant gar nicht.

Du solltest schonmal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt haben und Interesse an der Materie haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung