Kettenspannung messen Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit hat er Recht und Unrecht.

Bei manchen Motorrädern muss man drauf sitzen, bei anderen nicht.

Das steht dann jeweils in der Anleitung.

Anstooppe
Fragesteller

Da steht bei mir nix. Nur dass ich es nicht auf den Seitenständer stellen soll.

dvdfan  25.06.2023, 18:41
@Anstooppe

Theoretisch musst du die Anleitung punktgenau umsetzen. Wenn nichts von "draufsetzen" drin steht, dann wird es also ohne Belastung eingestellt.

Ich lese häufig bei SuMos, dass man sich draufsetzen muss. Bei Sportlern und Tourern eher nicht.

Beim Messen der Kettenspannung auf einem Motorrad ist es üblich, dass das Motorrad auf dem Hauptständer oder einem Montageständer steht und der Fahrer nicht darauf sitzt. Dies ermöglicht eine korrekte und präzise Messung, da das Gewicht des Fahrers die Kettenspannung beeinflussen kann. Es ist wichtig, dass die Kette während der Messung keinen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt ist, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Es wird empfohlen, die spezifischen Anweisungen des Motorradherstellers oder des Handbuchs zu beachten, um die Kettenspannung ordnungsgemäß zu messen und einzustellen.

Für jedes Motorrad ist die Vorgehensweise und die korrekte Spannung im Handbuch beschrieben