Kette verschleißt während dem radfahren?

3 Antworten

Es kommt immer anders, als man denkt.

Und trotz jahrzehntelangem Fahren passiert es dann ganz blöd.

"NUR" ein Oberflächenschaden 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Wenn die Kette vom Rad springt hängt sie oft blöd zwischen Kurbel und Rahmen, hinten ist so oft noch auf der Kassette drauf.

Solange sie sich nicht in den Speichen des Hinterrades verfängt (was sehr sehr unwahrscheinlich ist) läuft das Rad normal weiter, es hat ja einen Freilauf.

Das größere Problem ist, die Kette springt entweder raus wenn du mit viel kraft auf das Pedal drückst ODER wenn du über sehr unebenen Untergrund fährst. Bei ersterem kannst du dann schnell das Gleichgewicht verlieren und stürzen. Bei Zweiterem merkst du es erst, sobald du wieder treten willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

Rausspringen, wenn mir das bisher passiert ist, dann hat das Pedal blockiert und glücklicherweise nur ein Schreck. Über den Freilauf drehte immer das Hinterrad weiter.

Einmal auch richtig gerissen bei Last, das gab dann Wadenblut, da das sehr langsam war konnte ich bremsen.

Bei einem Singlespeed ohne Freilauf würde das Rad blockieren.