Kette Kaufen welches Material verfärbt sich nicht?

2 Antworten

Zinn ist empfindlich gegen Säuren und anderes, wird dadurch fleckig. Ich weiß nicht, ob es beschichtetes Zinn gibt, glaube ich aber nicht. Wenn Zinn wie Silber aussieht, was sehr schön ist, dann wurde es poliert, allerdings im Spezialverfahren, bekommt man nicht einfach selbst hin.

Das wird auf die Dauer aber auch dunkel. Silber, echt oder nur beschichtet, also versilbert, läuft schnell an, kommt drauf an, welche Einflüsse mitwirken können, ganz schlimm ist es z.B. in der Nähe von Chemiefabriken.

Dagegen gibt es aber etwas: die Rhodinierung. Rhodium ist ebenfalls ein Edelmetall, damit wird Silber beschichtet und es wird nicht mehr dunkel. Das wird auch bei Weißgold manchmal gemacht, da Weißgold von Natur aus etwas grau ist und wird dadurch "weisser".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Hochwertiges Gold, Platin, Palladium und Edelstahl verfärben sich nicht.

Zinn verfärbt sich nicht sehr schnell, kann aber im Laufe der Zeit auch dunkler werden.