Kette hat schwarze bzw. Dunkle Flecken

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht mit Natronlauge dran gehen, bin mir nicht sicher, ob das die Oberfläche angreift. Ich weiß nicht aus welchem Material die Kette ist. Ist sie silberfarben oder eher wie auf dem Link, den ich angeklikkt habe. Sieht wie Bronze aus. Da gibt es ein feines Mittel: Tauchbad für Münzen. Bekommst Du im Internet oder im Münzenhandel. Ist sie silberfarben, dann nimm ein Silber-Tauchbad, das ist am effektivsten, muß wohl richtig angewendet werden, nämlich nur wenige Sekunden lang eintauchen, heiß abspülen, gut nachpolieren, notfalls wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  27.11.2013, 13:26

Danke für den Stern

Mußte nur in Natronlauge einlegen,dann neutralisiert sich das wieder und wird blank...

sind die flecken auf dem anhaenger oder auf der kette? anhaenger kannst / koenntest du polieren. kette muesste wohl in ein ultraschallbad - aber ich weiss nicht, ob dann die vergoldung abgeht. allerdings hab ich noch nie gehoert oder gesehen, dass eine goldene (vergoldete) kette "anlaeuft". das kenn ich eigentlich nur von silber schmuck. ich glaube, ich wuerde sie umtauschen (fuer $ 76,- will ich eigentlich ne "fleckenfreie" kette)

Zuckermaus99
Fragesteller

ja, auf dem Anhänger.
Danke für die Antwort jedenfalls