Ketone 3 C Atome minimum?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Naja, ein C-Atom geht für die CO-Gruppe drauf, und daran müssen noch links und rechts weitere Reste hängen; der kleinstmögliche Rest ist CH₃, also mit je einem weiteren Kohlenstoffatom.

Man könnte sich allerdings fragen, ob H₂C=C=O auch ein Keton ist, denn dann hätte man mit einem Trick eines mit nur zwei C-Atomen gebastelt. Aber dieser Vogel (er heißt Keten) wird normalerweise nicht zu den Ketonen gezählt.