Kessel funktioniert aber pufferspeicher beleibt unten kalt?

5 Antworten

Dem Hydraulikschema entnehme ich, dass der Puffer KOMPLETT durchgeheizt werden kann (Rücklauf zum Kessel ist ganz unten!)

Wenn der Puffer also nur oben warm wird, dann habt Ihr entweder einen atypisch hohen Wärmebedarf oder aber - und das vermute ich mal - der Pelletkessel läuft mit reduzierter Leistung.

Die verringerte Leistung kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Elektronik spinnt / Temperaturfühler defekt
  • Die Pufferladepumpe funktioniert nicht (Wärmetransport nur per Konvektion)
  • Die Rücklaufanhebung öffnet nicht (Ventileinsatz vermutlich defekt)
  • Die Pelletzufuhr ist gestört (verstopft oder Bunker fast leer ...)
  • Rauchgaswege zugesetzt (Schornsteinfeger fegt oft nur die vertikalen Züge!)
  • Gebläse kaputt oder Turbinenschaufeln verschmutzt
  • Zuluftkanal allgemein zugesetzt
  • Servomotor für Zuluftsteuerung kaputt (sofern vorhanden)

Ich würde mal damit beginnen, die Kesseltemperatur zu überprüfen. Die sollte zumindest mal den Sollwert erreichen. Wird der Puffer trotzdem nicht richtig warm, dann führt vermutlich die nicht funktionierende Rücklaufanhebung zur Drosselung der Kesselleistung. Wenn's das nicht ist, dann muss vor Ort mal ein Fachmann auf die Anlage schauen.

Viel Erfolg!

Sinan178
Fragesteller

Es hat immer funktioiert, puffer wird immer fast 80 % von oben bis unten warm bis 68 grad. Aber letzte mal war viel luft in die Röhre zwischen kessel und puffer. Darum habe ich ein automatische entlüfter montiert, seitdem habe ich den problem. Bevor ich die entlüfter montierd habe, habe ich der Anlage drucklos zustand gebracht und nach der montage wieder beigefüllt.

Werner Huebner  05.03.2020, 09:28
@Sinan178

Hallo Sinan178, Deine Antwort hilft schon mal ein klein wenig weiter.

Wenn der Puffer bisher nur zu max 80 % geladen wurde, dann ist das schon seltsam, denn eigentlich sollte voll durchgeladen werden - es sei denn Du hast in der Kesselsteuerung eine "Bremse" vorgesehen, damit die Solaranlage auch noch etwas tun kann, wenn denn mal die Sonne scheint.

Zeichne doch bitte mal in Deinem Hydraulikschema die Stellen ein, wo Deine Pufferfühler sitzen (konkret: auf welcher Höhe im Puffer) und wo Du Deinen neuen Entlüfter eingebaut hast. Poste dann mal das neue Bild, gerne auch unter einer neuen Frage. Auch die Einbauhöhe etwaiger Tauchhülsen-Thermometer am Puffer ist wichtig für die Diagnose.

Könnte es sein, dass die Fühler der Solarthermieanlage und der Kesselsteuerung vertauscht worden sind?

Sofern der Puffer einen elektronischen Kessel-Fühler hat, sollte dieser in der untersten vorhandenen Tauchhülse eingesteckt sein. Meinetwegen auch in der nächsthöheren Tauchhülse im Hinblick auf die Solarananlage.

Und dann auch: Was für eine Kesseltemperatur und was für Puffertemperaturen bekommst Du nach einer längeren Brenndauer des Kessels zur gleichen Zeit angezeigt? Puffertemperatur alleine reicht nicht zur Beurteilung. Was zeigt an? Display der Kesselsteuerung oder Tauchhülsen-Thermometer am Speicher? Welche Temperaturen meldet die Solarsteuerung? All das ist wichtig, um den Fehler eingrenzen zu können! Ohne diese Info fischen wir hier im Trüben!!!

Davon unabhängig kannst Du selbst schon mal prüfen, ob Du nach Deiner Montagearbeit wieder alle Ventile/Kugelhähne geöffnet hast und ob die Pufferladepumpe wirklich läuft. Versuche mal, die Förderleistung der Pufferladepumpe zu erhöhen, sofern das möglich ist. Kann man ein Strömungsgeräusch hören?

Und noch etwas: Fotografiere doch mal die technischen Daten von Deiner Pufferladepumpe ab und nenne und die kW-Zahl (Heizleistung) Deines Kessels und das Nennvolumen Deines Speichers. Erkläre bitte auch mal, was das für eine große Rohrschlange im Pufferspeicher ist (ich meine NICHT das Solarregister unten) . Ist Dein Puffer tatsächlich ein Frischwasser-Hygienespeicher?

Bedenke: Nur mit vielen guten Antworten von Dir kann ich Dir vernünftig weiterhelfen!

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung(en)!

Schöne Grüße aus Konstanz!

Pumpe richtig ausgelegt ?

Vorlauf Druck vorhanden ?

Sinan178
Fragesteller

Druck 1.8, ungefähr

Die markierung zeigt an wo die ww stromt, rest bleibt kalt

Das ist erstmal grundsätzlich so gewollt. Der untere Teil des Pufferspeichers ist für den Collector "reserviert". Würde die Heizung den auch aufheizen, wäre der Collector ja sinnlos. Weil was soll denn der Collector dann aufheizen wenn die Sonne scheint ?

Sinan178
Fragesteller

Ja ok, aber nicht nur 30 cm obere teil vom speicher, jetzt haben wir kein ww und auch wird nicht geheizt

stell dein kessel mal auf automatic betrieb heitzkreis 1 und heitzgreiß 2 ein

Frage: kennst du kein Anlagenbau oder MSR Büro in deiner Nähe ? Rufe doch einmal an und frage ob die mit Ihrem Kenner blick mal kurz darüber schauen würden.