Kerben aus Bundstäbchen entfernen?

4 Antworten

Sie Saite hat Kerben oder die Bundstäbchen?

Saiten sollten wenigstens einmal im Jahr erneuert werden, ist ganz normal bei den Nylonsaiten, dass da mit der Zeit Kerben reinkommen.

BewareBear
Fragesteller

Die Stäbchen. Saiten erneuere ich regelmäßig.

RedgePro  16.07.2020, 20:23
@BewareBear

Dann vorsichtig abschleifen. Sind die Kerben zu tief würde ich mal drüber nachdenken die Bundstäbchen zu wechseln, spätestens wenn die Saite schnarrt

Hallo,

das müsste man sich mal ansehen. Sind die Einkerbungen nur gering, kann man die vielleicht einfach wegpolieren. Sind die Kerben tiefer und man muss den Bund doch etwas mehr abrichten, würde man das auch gleich mit allen Bünden machen, sonst schnarrt es. Nachdem alle Bünde abgerichtet sind, verrundet man die Bundkronen mit einer entsprechenden Feile und poliert die Bünde dann nochmal.

Das kannst du versuchen. Ansonsten müsste ein Gitarrenbauer neue Stege einsetzen.