Keramik gefäß unglasiert bemalen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht zu groß ist rate ich dir zu Leinwandfarbe. Gibt es in jedem Baumarkt oder in den Ein-Euro-Läden. Auch ist die Farbauswahl riesig.

Damit das gute Stück auch entsprechend glänzt, nach dem Durchtrocknen der Farbe mit einem Klarlack überziehen. Am besten einen für innen und außen und vor allem auf Lösemittelbasis! Damit lackierst du das Ding dann zweimal mit einer dünnen Lackschicht (natürlich die Wartezeit zwischen den Anstrichen beachten!)

Beim Klarlack habe ich gute Erfahrung mit "Renovo" Klarlack glänzend für innen und außen vom Hagebau gemacht. Läßt sich super verarbeiten (Pinsel) und ist witterungsbeständig.

Bei der Leinwandfarbe ist's egal - die sind alle gut.

kugel  26.08.2014, 09:10

Achja... noch was vergessen....

Die Acrylfarbe am besten auf Dein Stück mit einem Küchenschwamm auftupfen. Dann ist das Farbergebnis gleichmäßiger, Du hast keine Streifen von den Pinselstrichen und arbeitest die Farbe in die Keramik ein (somit sparst Du dir die Grundierung - wobei ich nie einen Tiefengrund benutzt habe, weil die Farben auch so - draußen im Garten und der Witterung ausgesetzt - in Verbindung mit dem Klarlack sehr gut halten).

Noch ein Wort zum Klarlack: Nimm bitte einen glänzenden, ein matter wird über kurz oder lang gelbstichig und das sieht schrecklich aus.

Nach dem Grundieren kannst Du verarbeiten, was Du magst.

Der Grund ist wichtig, um die Poren zu schließen, in die Deine Farbe eingesogen würde, außerdem erhöhst Du die Leuchtkraft der Farben.

Weder noch. Es gibt spezielle Porzellan- und Keramikfarben.

Warum nimmst du keine Spezialfarbe ? Die kannst du in jedem Bastel oder Bauladen kaufen

Ich rate dir dazu :-)

Mfg