Wann sind Acryl Farben Trocken?

3 Antworten

Acrylfarben sind Kunststoffe (Polymere) mit Wasser verdünnbar. Der Trocknungsprozess läuft über die Verdunstung des Wassers, und über die Molekülverkettung der Kunststoffe ab. Richtig abgebunden ist die Farbe nach 24 Std. Beschleunigte Trocknungsprozesse ziehen eine schlechtere Qualität des Anstriches nach sich. Der Abbindeprozess fand ja holter die polter statt, somit entstehen Spannungen, die (auch) später auftreten können. Die Adhäsion (Anhangskraft) der Farbe ist nicht optimal. Also, alles braucht seine Zeit.

hi es kommt auf die marke an und ob und mit wieviel wasser man die farbe verdünnt wenn man das amcht. normal ist die farbe in 5 minuten trocken. ich würde das pferd nciht auf die heizung stellen, da die farbe dnan zu schnell trocknet und es können leichte rissde entstehen oder die farbe kann später wieder ab gehen!

 

Kommt darauf an wie dick du es aufträgst. Sollte aber normalerweise nach spätestens nen paar Stunden trocken sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass es über Nacht trocknen :)

Was möchtest Du wissen?