Schleich Pferde repainden,aber wie?

3 Antworten

Hi MARRYL!

ich selber repainte / custe und haire seit 4 Jahren und sammle Modellpferde seit ich klein bin :) Mit meinen modellies gehe ich auch auf Live Shows und stelle diese auf meiner homepage vor.

also zum repainten gibt es verschiedene Techhniken und auch möglichkeiten dies zu tun. Ich kann dir leider nur genaueres zur Arbeit mit Acryl sagen, weil ich mit AIrbrushen erst anfange und Pastell mir nicht liegt ;)

Wenn du ausschließlich mit Acryl arbeitest benötigst du:

Pinsel ( am besten weiche Haarpinsel, die nicht haaren in verschiedenen größen. so um die größe 5 rum zum normal repainten, und so klein wie möglich, 0 oder ähmliche für die augen und hufe ), acrylfarben ( hier geht z.B: Hobby Acryl in matt von Müller, Lukas o.ä. ), einen seidenglanzlack, da reicht ein kleines döschen für die Augen und nüstern zum glossen, damit es natürlicher aussieht. Eventuell ein schämmchen mit feinen Poren ( damit kann man schattieren oder die Farbe auftragen allgemein, ebenso nützlich für die Übergänge ).

Dann kommt es darauf an, welche farbe du repainten möchtest, was für Farben du brauchst und wie du vor gehst. Auf jeden Fall anfangs das Modell immer gut abwaschen, damit keine fettreste ( z.B. vom anfassen, haben ja fett an der haut ) am pferd ist und alles gut hebt, Viele Grundieren dann, was auch relativ nützlich ist. Je nach Farbe empfehle ich dir, die Grundfarbe in einem Mittelton aufzutragen. Sprich, willst du einen schimmel natürlich weiß, bei einem mittelbraunen ein etwas helleres mittelbraun als das pferd letzenendes bekommen soll usw.

Nimm dir am Anfang am besten eine Vorlage, vorallem bei schecken um eine natürlich Scheckung als Endergebnis zu bekommen, falls du denn einen schecken möchtest. Dann als erstes Preppen ( gussnähte entfernen und abschleifen, ebenso wenn dich der schleich aufrduck stört diesen ) danach grundiern ( siehe oben ), anschließen schattieren in einem helleren acryl ton bzw. stellenweise mit einem dunkleren. Hier gibt es auch verschiedene techniken, am besten finde ich die Nass in Nass technik, bei welcher man die Hauptfarbe malt, und dann während diese noch feucht ist mit einem etwas helleren ( oder dunlkeren ) ton reinschattiert, das funktioniert mit etwas übung richtig gut :)

Die zweite wäre die mit dem nachträglich schattieren. hierzu machst du die Grundfarbe und schattierst dann vorsichtig mit dem schwämmchen in die trockene Grundfarbe, allerdings hier aufpassen dass nicht zu viel farbe am schwamm ist, und bedenke auch, dass du hier alles nicht so einfach verwischen kannst, dies erfordert also schon etwas mehr übung. Aber immer dran denken: alles braucht seine zeit und es ist noch kein meister vom himmel gefallen. Also immer schön üben ;)

Wenn du noch fragen hast ( z.B: wegen haiern oder custen bzw. wie du eine bestimmte Farbe machst ) kannst du mir gerne schreiben

gruß schwarzerbogen

Edit: vergessen aufzulisten, ein sprühmattlack bráuchst du noch um später wenn alels trocken is das pferd über zu lackieren, damit die Farbe besser hebt. Allerdings hier vorher die anleitung durchlesen, da steht auch der optimale sprühabstand drauf für ein gutes ergebnis. und nicht zu dick oder zu viel auftragen, denn dann besteht die gefahr dass das pferd glänzt oder sich hässliche "tropfnasen" bilden

lalilou08  01.04.2015, 09:49

Hey @schwarzerbogen ich bin gerade dabei ein apfelschimmel zu machen. ..ich habe jetzt alles an nähen weggemacht und es weiss grundiert aber das weiss trocknet Einfach nicht was soll ich tun?😥

PanemSandra  04.09.2017, 13:39

Huhu! Das ist zwar schon end lange her, aber ich hoffe, du kannst mir was zum hairen von Schleichern erzählen.... Ich sehe das so wenig und habe demnach auch keine Ahnung, wie das funktioniert. Ich habe bereits ein Pferd, welches ich vor längerer Zeit repainted habe. Das möchte ich nun nachträglich hairen. Ist das hoffnungslos?

Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie ich die alte Farbe angemischt habe und er gefällt mir auch ganz gut, weshalb ich ihn eigentlich nicht neu repainten möchte und die Farbe möglichst intackt bleiben soll. Der Schweif berührt kein Bein, weshalb ich diesen leicht kleiner, dünner Schneiden könnte, um ihn mit Mohair zu bekleben. Die Mähne ist super dünn, nicht sehr lang, fällt aber auf beide Seiten. Kann ich diese mit Mohair einfach überkleben?

Ich hoffe, du kannst mir helfen! 😶

Hallo

ich repainte nicht wirklich viel doch ich weiß wie es funktioniert nimm dir dein Pferd und wasche s einfach damit dreck oder sonstiges abgewaschen wird dann ganz wichtig tunke deine Pinsel in Wasser und dann klopfe in etwas ab bevor du ihn in die Acryl Farbe tunkst dann trage in dünnen Schichten die Farbe auf das können schon so 5 sein wenn dir das trockenen zwischen durch zu lange dauert Fön das Pferd aber noch zu viel wenn du fertig bist kannst du eine scheckung oder Abzeichen malen dann kannst du dein Pferd noch mit Pigmenten verbessern suche dir am besten dafür ein Bild von einem echten Pferd aus und orientiere dich daran zum Schluss solltest du alles mit einem matt Lack fixieren und die Hufe die Nüstern und die Hufen Glossen also mit einem durchsichtigen Nagellack belmalen

also ich habe mal eins gemacht (war nen weißes zu nem dunkelbraunen), da hab ich einfach acrylfarbe genommen. das war ne ganz einafche arbeit, nix besonderes. Ich kann dir aber eine seite empfehlen von einer Frau, die sowas macht. Sie hat mir auch schon ein Pferd gecustet und das sah richtig gut aus, genau wie mein liebling <3

http://pferdeschmiede-repainted-cust.de/repaint-und-cust/

lies dir die beiden Artikel zu Cust und Repaint durch, da erklärt sie, wie sie das alles macht auch mit Materialien :)

lg