Kennt unser Unterbewusstsein mehr als wir wissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserem Unterbewusstsein befindet sich all das, was nicht bewusst aufgenommen wird, aber dennoch in unsere Entscheidungen einfließt, wie etwa Gerüche oder anderweitige Reize.
In der Tiefenpsychologie ist die Ansicht des Unterbewusstseins bereits ein angenommenes Konzept, nach dem ebendiese Reize, Gefühle und nur teilweise oder gar nicht wahrgenommenen beziehungsweise vorhandenen Reize und Dinge unsere Handlungen beeinflussen. In der psychologischen Therapie wird teilweise das Bewusstmachen dieser unbemerkten Prozesse genutzt, um Menschen zu helfen. Zudem führt der Körper durchgehend Aktionen aus, über die wir nicht nachdenken, die aber trotzdem geschehen: Herzschlag, Atmung und Verdauung beispielsweise. Diese Abläufe können auch nicht bewusst gesteuert werden.
Das Unterbewusstsein beeinflusst auch unsere nonverbale Sprache, die zu großen Teilen unbemerkt geschieht, wie das Überkreuzen der Beine und somit das Verlagern des Gewichtes in einere instabile Position, wenn wir uns wohlfühlen.
In der Philosophie bedeutet der Begriff des Unterbewusstseins in etwa das Gleiche; allerdings ist er hier umstritten. Kant beispielsweise war der Ansicht, dass der Mensch die äußere Welt nur in seinem Inneren, also durch die Sinneseindrücke etc., die dem Bewusstsein vermittelt werden, wahrnehmen könne. Es gibt allerdings die Möglichkeit, seine eigenen Erkenntnisse zu erweitern, indem die psychischen Prozesse an sich genauer betrachtet werden (ob Letzteres von Kant ist, weiß ich nicht). Es gibt dennoch viele Kritiker, wobei mit der Zeit immer mehr Vertreter das Unterbewusste angenommen haben.
Welcher Ansicht man auch ist, es gibt mit großer Sicherheit etwas, dass alle physischen und psychischen Prozesse steuert und unsere Entscheidungen beeinflusst; die Emotionen kommen noch hinzu, welchem Konzept auch immer man sie zuordnen möchte. Wenn man das also Unterbewusstsein nennt, dann hat es einen großen Anteil an unserem Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschen faszinieren mich

Nee

Das agiert nur passiv

Wir sind doof wie 10 Meter Feldweg

Wir sind schon blöd auf die Welt gekommen

Das ist die traurige Wahrheit

Theoretisch ist unser Gehirn ein Handicap

Wir müssen schon von Glück reden, wenn wir uns überhaupt die Schuhe zu binden können

Eine Blechkiste hat das Potenzial intelligenter zu sein als wir

Wir nutzen nur einen Teil unseres Gehirns. Ich glaube, dass der Teil den wir nicht nutzen können mehr aufnimmt als wir wissen.

Es heißt unbewusstes und ja, da ist mehr drin als wir wissen - daher hat es seinen Namen: un-bewusst.

Ich glaube schon - das sieht man immer dann, wenn Menschen in einer schwierigen Situation plötzlich über sich selbst hinauswachsen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung