Ist hypnose wirklich echt?

3 Antworten

Ja, das ist möglich, aber der andere muss es auch wollen. Du kannst ihn nicht zwingen.

Ich habe in Amerika mal an einer Showhypnose teilgenommen.Ich wollte den BLÖDSINN nur aus Höflichkeit mitmachen,aber wach bleiben.Der Hypnotiseur sagte,ich solle mich voll aufs Wachbleiben konzentrieren. Dann kam der Fingerdruck auf meine Stirn und ich war von allen,die auf der Bühne waren,am tiefsten in Hypnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass Sachen vergessen werden, kann mit Hypnose tatsächlich überraschend schnell bewirkt werden. Meines Wissens muss sich die Person aber auf die Hypnose einlassen. Wenn man die Gedanken nicht da hin lenkt, wo der Hypnotiseur sagt, funktioniert es meines Wissens nicht.

Ich habe zugesehen, als sich eine kritisch denkende Medizinerin hypnotisieren liess. Sie konnte nach kürzester Zeit nicht mehr auf Zehn zählen und wusste ihren eigenen Namen nicht mehr. Das war nicht gespielt.

Allerdings gibt es im Internet auch Filme, in denen Hypnose mit Zaubertricks vermischt werden. Z. B. sah ich mal einen Hypnotiseur, der eine Person zum Fenster treten liess und ihr sagte, sie könne nun durch Gedankenkraft einen beliebigen Passanten dazu bringen, sich umzudrehen und zum Fenster zu schauen. Und tatsächlich hat das funktioniert. Was aber im Video nicht gezeigt wird, ist, dass der Passant kein beliebiger war, sondern ein instruierter Gehilfe des Hypnotiseurs. Mit solchen Tricks werden in YouTube Filmen oft Dinge gezeigt, die mit Hypnose alleine nicht möglich sind.