Kennt sicher wer mit Wunschkennzeichen aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Land? Wenn Österreich, dann muss das Fahrzeug auf jeden Fall auf dich bzw. die antragstellende Person zugelassen sein. Dazu brauchst du eine Typengenehmigung, eine Meldebestätigung und eine Versicherung.

Uns wurde damals gesagt, dass ein Wunschkennzeichen bis zu sieben Buchstaben und Zahlen haben darf. Bindestriche und Punkte sind ebenfalls erlaubt.

Wichtig: Rassistische, sexistische und manipulative Wörter sind nicht erlaubt.

Weil ich hier oft von "Zulassungsstelle" lese...also wir haben unser Kennzeichen direkt bei auf der Ergo Seite (https://ergo-versicherung.at/news/wunschkennzeichen-in-oesterreich-beantragen) beantragt.

Wie gesagt, das ist in Österreich so. Kann sein, dass es in Deutschland anders geregelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wähle dafür immer die Website der betreffenden Zulassungsbehörde an. Keine Service-Seite oder so. Dort wird man durchgeführt. Man kann sich einen Bearbeitungstermin holen und das entsprechende Kennzeichen reservieren lassen. Da erscheint dann sofort die Auskunft, ob das Kennzeichen noch frei ist, wie lange es reserviert ist und was das kostet. Wenn es wirklich und offiziell frei ist, geht es ab zum Schildermacher. Das fertige Schild nehme ich mit zum Zulassungstermin.

Zulassungsbehörde im Internet aufrufen und nach Wunschkennzeichen schauen . was frei iet . das Reservieren bis zum Fahrzeugwechsel ( Max bis zu drei Monate möglich ) . ausdruck von der reservierung fertigen undmit zur Zulassungsstelle bringen . Kostet Regional unterschiedlich um die 10 -.20 Euro die erst bei zulassung fällig werden.