Kennt sich jemand mit Kameras aus?

4 Antworten

Ich mache kaum Video, eher Fotos, dass vorweg.

Aber ich denke du bist mit einer (gebrauchten) Lumix G gut aufgestellt. Das sind Kameras von Panasonic die einen Sensor und ein Objektiv Bajonett im MFT Format haben.

Wie stark du die Brennweite verstellen kannst, auch Zoomen genannt, hängt allerdings nicht von der Kamera, sondern vom Objektiv ab.

Ein ganz brauchbares Superzoom, allerdings kein typisches Cine Objektiv, ist das Tamron 14-150.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Für das Geld bekommt man gut eine gebrauchte Sony A6000 oder A6300 mit Kitobjektiv, teilweise auch mit dem 18-105mm f/4. Da ist der Zoombereich für Systemkameras schon nicht schlecht, aber wenn du wirklich weit reinzoomen willst, musst du wahrscheinlich zu einer Bridgekamera greifen. Die haben kleinere Sensoren, sind also lichtschwächer und haben weniger Tiefenunschärfe, aber der Zoombereich ist sehr gut. Da gibts z. B. die Sony RX10 in verschiedenen Versionen, aber da kenne ich mich nicht all zu gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Pialesb29  04.11.2023, 07:26

Es gibt momentan da nur noch die RX10 IV und die ist mit 1600€ sehr Teuer, zudem recht schwer und eher an Fortgeschrittene und Profis gerichtet

FlorianH246  04.11.2023, 12:08
@Pialesb29

Aber gebraucht gibt es alle Modelle, Mk1 oder Mk2 auch unter 600€ ;)

Pialesb29  04.11.2023, 13:04
@FlorianH246

Die würde ich aber nicht mehr kaufen ich habe mit der Rx 100 III die kleine version einer dieser Kameras (selber sensor)

Der Autofocus ist so saulangsam das es ychwer wird scharfe Bilder zu machen trotz Lichtstarken objektiv

Canon EOS 7D gebraucht.

Solide und macht gute Bilder, eigentlich eher für den Profi, nicht für den Anfänger.

Der Body hat bei Markteinführung über 1.700 EUR gekostet, ohne Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.

Was ist denn eine "bodenständige" Kamera? Bei 600 Euro Budget kanns wohl eher keine neue spiegellose Systemkamera sein, sondern eine gebrauchte Spiegelreflex. Such dir halt was passendes von Canon oder Nikon. Übrigens schreibt sich "Zoom" mit Z.