Kennt sich jemand mit Escitalopram aus?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und ferner auch Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss auch Escitalopram täglich konsumiert werden. Eine Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen (falls das Medikament anschlägt). 5mg ist die übliche Initialdosis, die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 10-20mg.

Zu Beginn (in den ersten 2-8 Wochen) kann es zu verstärkten Nebenwirkungen kommen. In dieser Zeit gewöhnt sich der Körper bzw. das Gehirn an das Medikament. Ein Mischkonsum mit Alkohol ist daher nicht zu empfehlen. Allerdings sind keine Wechselwirkungen zwischen Escitalopram und Alkohol (beides in üblichen Dosen) bekannt.

Du wirst Escitalopram sicher nicht aus Spass verschrieben bekommen haben und daher stellt sich die Frage ob dir Alkoholkonsum in einer instabilen psychischen Lage als solches gut tut... ich denke nicht. Denn Alkohol hat einen negativen Einfluss auf Depressionen, Zwänge und vor allem auch auf Angststörungen.

Weitere Informationen zu Ecitalopram hier.

Hinweis: Falls du unter Angstzuständen leidest und zusätzlich zu Escitalopram noch Notfallmedikamente verschrieben bekommen hast sei vorsichtig. Diese Notfallmedikamente stammen (falls du welche hast) vermutlich aus der chemischen Gruppe der Benzodiazepine. Benzodiazepine dürfen keinesfalls mit Alkohol kombiniert werden da die Gefahr einer potenziell tödlichen Atemdepression besteht.

Escitalopram ist ein Antidepressivum und Psychopharmakon.Bei solchen Medis ist Alkohol immer kontraindiziert. Besser keinen Alkohol trinken, man kann auch ohne feiern. Du läufst Gefahr, dass die Nebenwirkungen, die du eventuell mit dem neuen Medikament spürst noch stärker und unangenehmer werden, weil Alkohol nicht nur die Wirkung sondern auch die Nebenwirkung verstärken kann.

Hallo. Ich nehme seit 3 Jahren 20mg Escitalopram. Ich trinke auch gerne Alkohol - natürlich nur am Wochenende und nicht jeden Tag - und ich habe überhaupt keine Probleme damit :-) Deshalb musst du keine Angst haben. Ausser du nimmst die Tabletten erst seit kurzem, dann würde ich es nicht empfehlen. Ich hatte in den ersten zwei Monaten schon recht Mühe mit Übelkeit und Müdigkeit.

Das einzige was ich als Nebenwirkung habe ist Schlafstörung. Ich kann nicht richtig tief schlafen und habe sehr aktive Träume, was teils sehr mühsam ist, da ich mir dann so vorkomme, als ob ich nicht geschlafen hätte. Es war mal so schlimm, dass ich die Tabletten abgesetzt habe, was aber meine Depression verstärkte - also auch nicht gut.

Vor 6 Monate habe ich endlich eine Lösung zu meinem Problem mit den Schlafstörungen gefunden, falls du dann auch an Schlafstörung leiden solltest. Ich trinke jeden Abend vor dem Schlafen gehen ein Herbalea Good Night Tea (Hanftee) und wenn diese innere Unruhe ganz schlimm ist, dann sogar Herbalea Good Night CBD Oil (CBD Öl). Ich dachte anfangs, dass sei Unsinn, aber es hat tatsächlich funktioniert :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir davon abraten, da jetzt was zu trinken. gerade in der einsitegsphase muss sich dein körper erst an die Meidkamente gewöhnen und da kann so ein bier "ziemlich reinhauen". Aber du könntest es doch mal mit ner alkoholfreien alternative probieren- der abend unter freunden wird deiner Psyche sicher gut tun.

Bei Angststörung oder Angstgefühlen hilft auch Magnesium. Viele haben viel zu wenig von dem Mineralstoff und erhöhen damit ihr Risiko für Volkskrankheiten.

Woher ich das weiß:Recherche