Kennt sich jemand mit dem Steinberg UR22mkII aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

MIDI ist ein Datenübertragungsprotokoll für elektronische Musikinstrumente. Wenn du da einen Plattenspieler anschließt hörst du gar nichts.

Den Plattenspieler kannst du an den beiden Eingängen an der Front des Geräts anschließen; die sind für analoge Signale gedacht. Wobei ggf. ein Phonovorverstärker genutzt werden sollte. Dabei kannst du das Signal auch mit Kopfhörern und über Lautsprecher anhören.

KeL0404723
Fragesteller

Der Plattemspieler hat aber ein MIDI Kabel

KarlKlammer  26.06.2021, 20:31
@KeL0404723

Nur weil dein Plattenspieler einen DIN-Stecker hat und für MIDI auch DIN-Stecker verwendet werden, heißt das aber nicht, dass das Signal passt. Dein Plattenspieler gibt die Musik als analoges Signal aus und MIDI ist für digitale Steuerbefehle. Die MIDI-Schnittstelle kann mit dem Signal vom Plattenspieler schlicht nichts anfangen.

UR22MKII hat keinen MIDI Eingang, nur einen USB 2.0 Ausgang für den Anschluss an den PC. Wird dann wie eine Soundkarte behandelt. Sämtliche Inputs kommen von den vorderen XLR / Klinkeneingängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pixma4500  26.06.2021, 19:29

Sorry. Fehler. Der Sound vom PC kommt über den USB an die Boxen oder Kopfhörer. Aber Plattenspieler???

KarlKlammer  26.06.2021, 19:37
@Pixma4500
UR22MKII hat keinen MIDI Eingang.

Erzähl mir mehr über die mit "MIDI IN" beschriftete DIN-Buchse auf der Rückseite des Geräts!