Kennt sich jemand mit dem Geoportal aus?

4 Antworten

Ich kenne nur das Geoportal NRW bzw. TIM-online NRW. Aber dort gibt es mehrere Kartenoptionen, welche überlappend oder separat angeschaut werden können.

Unter "Geländeschummerung" erkennt man die Geländestruktur mit ihren Erhöhungen und Vertiefungen. Dabei kann man bestimmt auch den Verlauf einer Leitung erkennen.

Bei manchen Karten kann man auch die Verläufe von Erdgas- und Stromtrassen sehen, aber da musst Du mal selber experimentieren.

Doch auch auf OpenStreetMap gibt es viel zu entdecken, dort würde ich auch mal nachschauen.

Ich wusste zwar nicht, dass es in RLP Pipelines Öl gibt - aber die zuverlässigste Quelle für einen Leitungsplan wäre der Leitungsinhaber. Wenn du den Betreiber kennst - vielleicht findest du diesen Online.

Alternativ die Gemeinde.

In Geoportal habe ich auch keine Anwendung Versorgungsleitungen gefunden.

Lexa1994
Fragesteller

Im Grundbuch steht das Inhaber die Bundesrepublik Deutschland ist 😅

kabbes69  23.11.2023, 17:42
@Lexa1994

Du hast auf deinem Grundstück eine Dienstbarkeit zu Gunsten der Bundesrepublik? Kein Klammerzusatz?

Wenn du noch nicht weiter gekommen bist: wenn du willst kannst du den kompletten Text hier rein stellen.

Alternativ beim Grundbuch die Bewilligungsurkunde beantragen.

Ölleitungen (u.a.m.) werden wohl nicht im Geoportal geführt.

Ganz auf dem neuesten Stand bin ich nicht:

Das Leitungskataster war mal in aller Munde, nur eher wie eine heiße Kartoffel....

Das Problem : die Kataster- und Vermessungsverwaltung wäre für die Richtigkeit des Nachweises verantwortlich, und die kann bei vielen Leitungen nicht gewährleistet werden, da die Einmessungen i.d.R. vom Leitungsbetreiber getätigt wurden und die Qualität der Einmessungen kaum nachzuvollziehen ist.

Dass da eine Leitung ist, müsste wie erwähnt im Grundbuch stehen, aber wo die liegt müsstest Du bei dem "Ölleitungsbetreiber" nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vieleicht gehst du einfach zu Katasteramt. Die Leitungen haben sicher eine Grunddienstbarkeit und sind sicher auch eingezeichnet.