Kennt sich jemand aus mit Rauhfaserfarbe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssige Raufaser wird mit euner Lammfellwalze aufgetragen Abtönfarbe kann man bemischen

Abmachen ist genauso einfach Wand befeuchten einwirken lassen abschaben.

Als erstes Streichen von Füssiger Raufaser ist nicht schwer sie wird mit einer Lammfellwalze aufgetragen, wichtig ist aber immer wider umrühren, so daß die Holzteichen immer gleimäßig in der Farbe verteilt sind ansonsten wierd der Anstrich ungleichmäßig.

Zweitens das Entfernen

Nimm Wasser mit etwas Geschirrspülmittel und befüchte die Wand (wie bei Tapeten)lasse es einwirken und ziehe Die Holzteilchen und Farbe mit einem Schaber oder Spachtel ab. Ich hofe dir geholfen zuhaben.

Ich habe jetzt keine Erfahrung damit, hier aber einen gefunden, der so etwas beschreibt:
_____________________________________________________________________________-- * www.mc-tex.de/Baumwollputz

ERfahrung mit Flüssig Raufaser (Autor: P е t е r В е r g m а n n, Antwort nach 9 h, 28 Min)

ich habe im Treppenhaus meines Zweifamilienhauses flüssige Raufaser benutzt. Grund war: Zum Tapezieren hätte man ein Gerüst aufbauen müssen. Mit flüssiger Raufaser streichen ging mit Rolle am langen Stiel problemlos.

Ergebnis 1 :

Sieht prima aus, wie "echte" Raufaser.

Ergebnis 2 :

Als wir jetzt, mehrere Jahre später, aufgrund eines Wasserschadens einige Teile des Treppenhauses neu streichen mussten, wusste ich die damals benutzte Marke nicht mehr. Die jetzt gekaufte war auch nicht schlecht, hatte aber eine grobere Struktur (man erkennt also bei aufmerksamer Betrachtung die Stellen, wo nachgebessert wurde) außerdem musste sie, anders als die damalige, nochmals mit weißer Fabe übergestrichen werden, weil die Holzfaserflocken zu "nackt" da lagen.

Fazit:

  1. Flüssige Raufaser ist eine gute Methode. Hätte ich vorher hie gedacht, würde ich ggf. auch in Wohnräumen einsetzen, um Arbeit zu sparen. Man braucht nicht mehr tapezieren: Streichen genügt.

  2. Man sollte sich aber die Marke merken, damit bei Änderungen oder Nachbesserungen die Stelle nicht auffällig wird.

  3. Wenn eine bestehende Tapete stellenweise ausgebessert werden muss, wird die flüssige Raufaser, wenn nicht ein Wunder geschieht, nicht die Struktur und Korngröße haben, wie deine Tapete. Zudem würden sich Höhenunterschiede ergeben, weil Tapete + Farbe dicker ist als nur Farbe mit eingestreuten Holzschnipseln.

  4. Du solltest deshalb Raufasertapete derselben Marke und Nummer (falls du sie noch weißt oder feststellen kannst) nehmen wie die vorhandene; oder im Geschäft gucken, welche ähnlich ist. Und dann beschädigte Teile unregelmäßig ausreißen und neue ebenso unregelmäsßig gerissen einsetzen. Das ist es, was auch ich trotz oder gerade wegen meiner Erfahrungen mit flüssiger Raufaser mache, wenn ich in einem Raum (z. B. wegen Setzens einer neuen Steckdose nachtapezieren muss.

Ganz kurz: man sollte in einem Raum immer das System bzw. die Marke und Typ beibehalten, mit der man angefangen hat. Wechsel fallen immer auf.

Hmmmm, leider steht da auch nicht, ob man die Farbe vorher abtönen kann.

es gibt doch mittlerweile so viele tolle prägetapeten in vielen verschiedenen farben / farbtönungen- auch oft im angebot - die man nach ein paar jahren durchaus nochmal überstreichen kann....

ich habe schon so viel in meinem leben renoviert, dass ich mittlerweile keine rauhfaser mehr verklebe, die ich dann auch noch streichen muss...

ich sehe keinen sinn in diesem doppelten aufwand - man hat beim renovieren so schon genug zu tun... lg

Auswanderin
Fragesteller

Dass es tolle Tapeten gibt, weiß ich. Nur habe ich Ansprüche, was das Dranmachen von Tapete angeht. Und ich komme mit nem Roller besser an die verschiedenen Stellen. Auch weil ich mit ner Leiter nicht hinkomme. Deswegen frag ich ja nach der Farbe.

marlylie  02.01.2010, 11:12
@Auswanderin

nachdem ich die antwort von sanne gelesen hatte, verstand ich unter anderm besser, weshalb für dich die raufaserfarbe in frage kommt...

ein treppenhaus kann ganz schön nicklig sein, wenn man in verschiende ecken und höhen muss....

aber du hast ja hilfe gefunden - viel spaß beim renovieren... lg

Klar, Rauhfaser lässt sich mit jedem Binder - auch abgetönt - problemlos streichen/rollen. Als Alternative gibt es auch die "streichbare" Rauhfaser, eine Farbe mit einer Körnung, die nach dem Auftragen wie eine Rauhfaser wirkt. Was ich gerne tapeziere sind Schaumvinyltapeten, die man ebenfalls problemlos streichen/rollen kann. Das Entfernen der Rauhfaser kann wegen der enthaltenen Holzteilchen ein wenig aufwändig sein. Wie das bei der "streichbaren" Raufaser klappt, weiß ich nicht. Die Schaumvinyltapete lässt sich leicht entfernen, meist bleibt dabei das Trägermaterial (ist beabsichtigt) an der Wand und man kann leicht wieder darübertapezieren.