Kennt oder Esst ihr noch alte Gerichte?

12 Antworten

Ja - da kenne ich einige davon.

Dazu auch Sachen wie Irish Stew, Grünkohl mit Pinkel, Kuddelsuppe, Krautsbraten, Berliner Leber - eben die alten Klassiker. Wenn man die einmal versucht hat, weiß man, was man mag. Günstig sind die meistens auch noch.

Allerdings Hotte-Hü gibts bei uns im Umkreis nicht mehr.

Da wir viel Hausmannskost essen (kein Restaurant oder Fast-Food) kommen solche Sache auf den Tisch.

komme nicht aus Norddeutschland

aber so alte Gerichte gibt es bei uns noch immer sehr gern je nach Deftigkeit halt eher im Winter

Schlachteplatte also Sauerkraut oder Dörrbohnen mit Blut und Leberwürsten Speck Geräuchtem Würsten etc. Schweinebraten, Rinderbraten, Boeuf en Daube, Pfeffer (Wild oder auch Rindfleisch in einer Essig Rotweinlake mehrere Tage durchgezogen anschliessend eine Art Gulasch draus gekocht), Gulasch, Rouladen, Voressen, etc. Hafechabis mit Salzkartoffeln, Kohlrouladen, Rösti auch mal nach Berner Art, Königsberger Klopse, Polenta oder Bramata mit Kaninchen oder Voressen, Osso Buco mit Risotto oder Polenta man merkt halt das meine Mutter aus Berlin stammt und Schlesische Wurzeln hatte und mein Vater Innerschweizer war,

Leber mit Risotto fällt mir auch noch ein oder Blutwurst mit Kartoffelstock (puree), Capuns und und und

Hühner Frikassee finde ich geil und auch Rinder Roulladen ( weiß nicht ob das für dich als alt gilt)

Da müsste ich schon sehr Hungrig sein - um da bei gehen zu wollen \../ 😬

Gefüllte Kohlrouladen mit Salzkartoffeln oder Rinderrouladen mit Klöße und Rotkraut. Ja ich kenne noch solche Gerichte.

HisMo1234 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 20:53

Hab ich vergessen; gehören aber auch noch dazu!