Kennt noch jemand den Spruch und dessen Bedeutung „ich und der Esel“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier schon die richtigen Antworten bekommen. Noch ein Zusatz von mir zum Ursprung dieser Begründungen:

Der Esel schreit II - AAA. IICH und der AAAndere

Ich kenne nur den Spruch "Der Esel geht voran."

Wenn ich von mir und anderen berichte, sollte ich niemals mich selbst zuerst nennen. Denn das würde bedeuten, dass ich a.) mich für wichtiger hielte als die anderen, b.) bisher nicht gelernt hätte, dass man aus Höflichkeit immer zuerst die anderen nennt und dann sich selbst. Ich wäre also ein Dummkopf bzw. ein Esel.

  • Richtig: Meine Freundin und ich sind gestern Abend essen gegangen.
  • Falsch: Ich und meine Freundin sind gestern Abend essen gegangen.

Ein Satz, der mit "Ich und ..." beginnt, käme mir niemals über die Lippen. Ich habe schon als kleines Kind, bevor ich überhaupt schreiben konnte, gelernt, dass man das nicht sagt, und die akzeptierte Form ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn meine Eltern und Großeltern das bei anderen Kindern hörten, dann hieß es nur "Der Esel geht voran"; mein Großvater sagte auch, dass diese Kinder keine gute Erziehung hätten.

Moewe4
Fragesteller

Genauso kenne ich es auch. Wenn ich mich zuerst genannt habe sagte meine Oma immer „ich und der Esel“ und ich wusste sofort was gemeint war. Wenn man es schon als kleines Kind lernt, vergisst man es nicht mehr.

earnest  08.08.2022, 07:25

Das ist höchstens "sozial falsch".

;-)

spanferkel14  08.08.2022, 09:05
@earnest

Jaja, is ja gut! Nächstes Mal dann vielleicht 😉

  • hui x pfui,
  • 👍 x 👎,
  • 🆒 x 🆖,
  • 😇 x 😡,
  • 💐 x 💩.

Hallo,

ja, der E_el nennt sich immer zuerst.

Welchen Spruch auch immer man dazu und ob man überhaupt einen Spruch dazu kennt, spielt m. E. keine Rolle.

Es ist zwar im Deutschen keine wirkliche Regel, aber 'eine Frage des Anstands', also höflicher. Und in meinen Augen ist "Benimm" etwas, das man seinen Kindern beibringen sollte.

AstridDerPu

Bin volljährig, im ersten Drittel meiner Lebenszeit und kenne diese Redewendung, wenn diese gemeint sein sollte.

Der Esel nennt sich immer zuerst.

Vermutlich meinst du "Der Esel nennt sich immer zuerst".