Kennt jmd "nachgemachte" Autos?

5 Antworten

Beim Betreff dachte ich zuerst an Replicas wie die divesen Cobra-Nachbauten.

Mir ist häufiger schon mal sowas bei Ford aufgefallen. Der Mondeo Mk2 (Baujahr ab 2000) hatte einige Ähnlichkeiten bei den Scheinwerfern und Rückleuchten mit dem 1 Jahr vorher erschienenen Lexus IS/Toyota Altezza der ersten Generation (XE1) und bei den neuen Ford muss man wohl blind sein, um da keine Ähnlichkeiten zu Aston Martin zu erkennen (trotzdem oder gerade deshalb finde ich den 2015er Mondeo aber das schärfste Auto in der aktuellen Mittelklasse überhaupt)

Bei abgestelltem Motor und entfernten Markenlogos dürfte es auf den ersten Blick auch nicht so leicht sein, einen Tesla Model S von einem Maserati Quattroporte zu unterscheiden. Ich würde den Tesla trotzdem vorziehen.

Der Honda Insight folgt wohl auch nicht nur innerlich sondern auch äußerlich dem Toyota Prius

Ein Beispiel aus der frühen Automobil-Historie: Der Opel 4 PS alias "Laubfrosch" wurde auch "das selbe in Grün" genannt - daher kommt der Spruch - da es ihn anfangs nur in Grün gab und er dem Citroen 5CV bzw. 5HP doch sehr verblüffend ähnlich sah.

Und die Chinesen haben sich bei ihren Brilliance doch sehr an den BMW 5ern bedient, was kaum verwundert, die waren am leichtesten zu kopieren (Brilliance baut den 5er für BMW für den chinesischen Markt).

Den chinesischen Elektro-Smart (sieht aus wie ein Smart der Generation 1 aber rein elektrisch) auch nicht zu vergessen.

Keine Kopien sondern Lizenznachbauten:

  • Der Galloper, inoffiziell (da von Hyundai gebaut) Hyundai Galloper, aber nie mit Hyundai-Schriftzug versehen, ein Lizenznachbau des Mitsubishi Pajero. Der Pajero heißt in Spanien aufgrund des etwas unglücklich gewählten Namens Montero.
  • Der indische Landrover Defender von Mahindra
  • Der Ssangyong Chairman, ein koreanischer Mercedes S-Klasse (W140) Lizenznachbau, interessanterweise auf einem E-Klasse Fahrgestell (W124), durfte jedoch nur in Korea verkauft werden, Teil des Lizenzabkommens

Wo du den koreanische Lizenznachbau von Ssangyong erwähnst:

Auch die Nordkoreaner haben was nachgebaut, allerdings ohne Lizenz. Nämlich den W 201, unter der Bezeichnung "Kaengsaeng 88".

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaengsaeng_88

Es heißt übrigens 2 Active Tourer und 2er Grand Tourer

Lamborghini hat jetzt einen X6 Verschnitt rausgebracht. Ist zwar Italienisch, aber auch nicht alltäglich. ^^

Also der GLE ist nicht nachgemacht vom BMW X6. Er wurde nach den CLS gebaut. Aber der BMW 2er Routine geht schon nach der Mercedes B/R-Klasse.

also wenn ich mir beide autos nebeneinander ansehe sieht mir das schon sehr gleich aus (GLE und X6)

Jaja, das sagt der Mercedes fan... Na klar ist der nachgemacht.... damals war sogar Mercedes mit die größten Kritiker beim X6 und jetzt bauen sie selber so ein Ding

Du wenn du den GLE und cls anguckst ist das sehr sehr ähnlich. Man muss nur Augen im Kopf haben und die Wagen in live sehen.

der gle ist eindeutig eine Kopie vom x6, der 2 er van ist eine der b klasse

@kampfschinken23

Der GLE an sich ist überhaupt keine Kopie von irgendwas, sondern  einfach die dritte Generation der M-Klasse, die mit dem Facelift in GLE umbenannt wurde.

Was du meinst, ist die neu eingeführte Coupé-Variante.

Auch wenn das GLE Coupé natürlich als Antwort auf den X6 kam, hast du im Prinzip schon Recht:

Denn die Kategorie der viertürigen Coupés hat Mercedes mit dem CLS begründet, woraufhin Hersteller wie Audi und BMW nachzogen. Mit dem X6 als (viertürigem) SUV-Coupé hat BMW einfach gesagt nur dieses Konzept genommen und höher gelegt.

Insofern kann man schon sagen, dass das neue GLE Coupé letztlich auf den CLS zurückgeht. Der X6 spielt gewissermaßen nur eine Vermittler-Rolle.

Ich finde BMW hat mit dem 5er GT ihren X6 nachgemacht,ohne das sie es wollten! ( :