Kennt jemand etwas typisch Deutsches, das mit "Y" beginnt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yoga

Yacht

Gibt's da nicht einen Buchstaben im deutschen Alphabet, der "Ypsilon" heißt?

Das heißt übrigens "einfaches Ü"

Y war übrigens in Baiern zumindest beim letzten Kurfürsten besonders beliebt, weshalb König Ludwig I. am 20. Oktober 1825 anordnete, sein Land sei fortan "Bayern" zu schreiben.

Typisch für Deutschland ist, dass es kaum ein Wort gibt, das mit Ypsilon beginnt.

also typisch deutsch geht es nicht mehr, aber wohl doch nicht ausreichend inhaltlich. Somit eine Magere Ausbeute.

Y ist das Kennzeichen der Bundeswehr auf den Nummernschildern ihrer Kraftfahrzeuge. Daher wird die Bundeswehr in Deutschland mit humorigem bis ironischem Unterton auch "Y-Reisen" oder "Y-Tours" genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Y

Nein, es gibt nichts, weil das Y kein deutscher Buchstabe ist, sondern geschaffen wurde, um fremdsprachige wörter, vor allem Griechische einzudeutschen. Sobald du etwas mit y hast, das typisch deutsch ist, es es das eigentlich auch wieder nicht, weil der Name davon nicht typisch deutsch ist. Deshalb gibt es auch keine stadt die mit y beginnt. und xanten wurde ursprünglich mit ks geschrieben.

Außer den Bundeswehrfahrzeugen bleibt da sonst nicht viel

deine Yolandi

skyeland
Fragesteller

Es muss ja auch nicht seinen Ursprung in Deutschland haben. Es kann auch etwas neumodisches sein, dessen Namen aus dem Englischen kommt! Einfach etwas, das in Deutschland besonders beliebt oder bekannt ist.