Kennt jemand einen Verlag, wohin ich meinen Roman schicken kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als erstes wünsche ich dir viel Glück und weiterhin viel Freude am Schreiben.

Ich glaube das Wichtigste ist dran zu bleiben, auch wenn Verlage deinen Roman nicht wollen oder mögen. Unter Umständen kann es Jahre dauern, bis der Durchbruch kommt.

Das ist aber bei allen Künstlern so, ob Maler, Sänger, Schauspieler oder eben auch Autoren. Die meisten geben leider zu früh auf, aber auch wenns es mit dem schreiben nicht bis zum Bestseller klappt, ein schönes Hobby ist es allemale.

Nun zur Verlagssuche, Du fragst wohin du deine Werke schicken kanst, ich würde folgendermaßen vorgehen.

Ich weiß nicht ob du nur schreibst oder auch liest. Falls du selber Romane liest, die deinem Schreibstil ähnlich sind, würde ich Verlage auswählen, die Bücher dieser Art bereits verlegt haben.

Es kann auch nichts schaden, wenn du dich über die Autoren informierst, mit google ist das ja kein Problem. Du wirst natürlich feststellen, dass es sehr wenige Autoren gibt, die in deinem Alter sind.

Aber egal, diese Verlage würde ich als erstes anschreiben. Dein Freund hat recht, schick dem Verlag ein paar Seiten, soviel vielleicht, dass man sich eine Vorstellung machen kann, um was es in diesem Roman geht.

Am besten druckst du diese Seiten aus, achte darauf, dass die Gramatik stimmt und die Schrift sollte auch etwas größer sein, als ein normaler Brief, vielleicht 12 oder sogar 14 als Schriftgröße.

Wichtig ist, dass der Mensch, der sich deine Arbeit ansieht, ohne Probleme lesen kann was da steht. Wenn die Schrift zu klein ist und er seitenlange Texte lesen soll, fällt ihm das schwer und er wird damit aufhören, zumal er es ja auch gar nicht muss.

Du kannst das ja auch mal im Bekannten oder Familienkreis testen. Druck den gleichen Text in verschiedenen Größen aus, dann verteilst du die Texte und die Leser sollen dir anschließend sagen, welchen Text sie am angenehmsten vom lesen fanden.

Neben den Seiten, die du einschicken möchtest, würde ich noch ein Anschreiben mitschicken, indem du dich kurz vorstellst, mit Alter, seit wann du schreibst, ähnlich wie du es hier gemacht hast.

Dann alles in einen DIN-A4 Umschlag, auf keinen Fall knicken! und ab damit zur Post (Porto kosten 1,45€).

Nach einiger Zeit wirst du eine Antwort erhalten. Ohne dich entmutigen zu wollen, nehme ich an, dass es eine Absage sein wird.

Aber ich glaube, du hast gute Chance bei diesen Aktionen auch das eine oder andere Nptzliche zu ziehen.

Manche Verlage bedanken sich viellecht bei dir und schicken dir als kleines Dankeschön ein Buch mit.

Manche Verlage veranstalten auch direkt für Jugendliche Wettbewerbe, bei denen Jugendliche Ihre Werke einreichen können. Du kannst in deinem Anschreiben auch gezielt danach fragen, oder ob man dir Kontaktadressen geben könnte.

Ein Sprichwort besagt: "Jede Treppe hat Stufen" - dein Ziel besteht also aus einzelnen Etappen.

Natürlich weiß ich auch nicht wie groß dein Interesse generell an Büchern ist. Wenn du auch beruflich mit Büchern zu tun haben willst, solltest du die vielleicht überlegen ob du mal ein Praktikum in einer Buchhandlung oder einem Verlag machst, wenn einer bei dir in der Nähe ist. Auch technische Berufe wie Drucker, Schriftsezer u.s.w. haben mit Büchern zu tun, wenn auch nicht so direkt als ob man selbst ein Buch schreibst. Vielleicht müssen es auch nicht unbedingt Bücher sein, auch Jounalisten müssen sich ihre Texte selber überlegen.

Du wirst ja auf jeden Fall nach der Schule einen Beruf erlernen müssen und wenn dein Interesse dann auch noch so groß ist, ist es sicher eine gute Idee, etwas in diesem Bereich zu lernen.

Ich würde nun erst einmal verschiedene Jugenbuch-Verlage anschreiben und mal sehen was passiert..

Und ich kann dir noch einen Buch-Tipp geben:

Das Buch heißt: BunteZungen_WorteFluss (tatsächlich so geschrieben:

Texte junger Menschen aus der Metropolregion Rhein-Neckar

ISBN:978-3-939540-40-3

Verlag: Wellhöfer-Verlag Mannheim

Dieser Verlag z.B. hatte dazu aufgerufen, junge Autorinnen und Autoren sollten ihre Gedanken zum Ausdruck bringen. Über 350 Texte wurden eingereicht und 65 von einer Jury ausgewählt und in diesem Buch zusammengefasst.

Also du siehst, es gibt Möglichkeiten.

Kannst das Buch ja mal googlen, wenn du es die kaufen möchtest, kostet um die 12,-€

Hier noch mal die Verlagsadresse, falls du was hinschicken willst oder nachfragen wanns noch mal einen Wettbewerb gibt.

Wellhöfer Verlag

Ulrich Wellhöfer

Weinberstr. 26

68259 Mannheim

www.wellhoefer-verlag.de

Ok, vielleicht kannst du den einen oder anderen Tipp ja gebrauchen. Bei Fragen einfach bei mir melden.

Viel Glück!

xlxJuLxlx
Fragesteller

Danke ersmal, der beitrag ist echt hilfreich. Ich weiß im moment nicht, ob ich was weiter mit Büchern machen will, ich muss erstmal mein Abitur in 4 Jahren machen. & Bücher interessieren mich allgemein, hab z.b. die ganze Tagebuch eines VAmpirs reihe gelesen & mein schreibstil ähnelt diesem auch sehr, meint meine mutter. Ich habe schon überlegt den Verlag irgendwie anzuschreiben, aber ich bin mir da nicht ganz sicher, weil das ja eine übersetzung und so ist. Aber trotzdem danke ! :D

Ich hätte da vielleicht einen Tipp: Der Droemer Knauer Verlag hat vor einiger Zeit eine Internetseite ins Leben gerufen, wo man seine eigenen Werke oder Auszüge einstellen kann. Man kann auch Cover und Titel bestimmen! Wenn es dann online ist, können es die Leute lesen, die dort angemeldet sind und es bewerten! Außerdem schauen auch öfters Lektoren vom Verlag rein und such monatlich ein Werk aus, was dann veröffentlicht wird! Es ist meistens das mit den besten Bewertungen! Ich finde diese Seite sehr gut, weil es kein Geld kostet! Du kannst dein Manuskript auch einfach mal an den Droemer Knauer Verlag schicken!

Noch ein Wort zum Schluss: Wähle niemals einen Verlag, der von Dir Geld haben möchte! Denn, wenn das Buch kein Erfolg wird, machst du überhaupt keinen Gewinn!

Zuerst könntest du dich auf www.neobooks.at anmelden, und dein Werk veröffentlichen.
Dort können andere user dein Buch lesen, bewerten, kommentieren etc.
Und wenn es besonders gut ist, wird sogar ein Verlag auf dich aufmerksam!
Ansonsten frag mal bei Loewe nach! Die sind angeblich tollerant bei Jungautoren...

HumanDestiny  16.05.2011, 21:49

Ja, aber das Problem ist, dass die meisten Verlage es nicht gerne sehen, wenn ein Buch, das sie veröffentlichen sollen, schon im Internet existiert. Wenn überhaupt würde ich nur eine Leseprobe einstellen und diese kommentieren lassen.

xlxJuLxlx
Fragesteller
@HumanDestiny

Ich hab auch nicht vor alles reinzu stellen. Ich will das selber nicht, wurde mir auch von ein paar Leuten schon geraten. Höchstens die ersten 20-50 Seiten sollten für's erste veröffentlicht werden, wenn ich mich wirklich auf diese Seite anmelden sollte. Und überhaupt bin ich ja noch gar nicht Fertig mit dem Roman, könnte noch ein weilchen dauern...

Hallo!

Erkundige Dich doch einfach mal in dem Buchladen deines Vetrauens ;-) Aber schreibe auf jeden Fall nur bekannte, größere Verlage, so wie dtv, cornelsen & Co. an, denn es gibt genügend kleine Verlage, die ein Heidengeld von Dir verlangen und dabei noch nicht einmal das Buch überall veröffentlichen. Ich bin auch mit dem Schreiben eines Buches beschäftigt (auch 14 Jahre wie du) und habe schon oft darüber mit meiner Freundin (hat schon ein Buch veröffentlicht) darüber geredet.

Schönen Abend Dir noch!

LishiBishi

xlxJuLxlx
Fragesteller

Hey. Dankeschön :) Werd mal da nachfragen, wie läufts bei dir mit dem schreiben ?  und verkauft sie das Buch von deiner Freundin gut ?

HumanDestiny  16.05.2011, 21:41
@xlxJuLxlx

Bitte bitte ;-) Ja, bei mir läuft's soweit gut :-D Ja, es geht, aber es ist leider nicht bei den Bestsellern dabei ;-)

xlxJuLxlx
Fragesteller
@HumanDestiny

Ist sie auch so alt wie du ? wenn ja, dann kann man ja nochnicht erwarten, dass es gleich zu den BEstsellern geht, das wäre sowas wie ein Traum *__* :D

HumanDestiny  16.05.2011, 21:51
@xlxJuLxlx

Nein, sie ist 16. Ja, erwarten soll man es nicht, aber man darf ja träumen... Stell Dir vor, Du bist in einer Buchhandlung und gehst zu den Bestsellern - und in genau diesem Regal siehst du dein eigenes Buch stehen. Ich wette, das ist ein unglaubliches Gefühl...

xlxJuLxlx
Fragesteller
@HumanDestiny

Das wäre natürlich unbeschreiblich, und dann wird es evtl. irgendwann noch verfilmt. Das wäre noch unglaublicher !