Kennt jemand eine solche Textstelle für Latein?

3 Antworten

Hi,

alle 5 Bücher von "De finibus" stehen hier:

http://www.thelatinlibrary.com/cicero/fin.shtml

Nun ist ja leider so, dass das Wort "voluptas" da mehr als häufig vorkommt, sodass ein Tipp schwierig ist.

Aber mein Tipp wäre: Liber I, Kapitel [30].
Das ist eine sehr bekannte Textstelle, in der das Summum Bonum und das Summum Malum der epikureischen Ethik begründet wird. Es geht also um Voluptas. Darüber hinaus sind zwei Gerundien drin.

Wenn man bei "iudicari" aufhört, sind alle deine Bedingen erfüllt:
* Einfacher Text
* Bekannter und bedeutsamer Text
* 2x ND
* Voluptas
* 1x AblAbs
* 94 Worte (kann man was wegkürzen).

Aber es könnte natürlich auch ein anderer Text werden. Sag mal bescheid, ob ich richtig lag. :)

LG
MCX

Oder muss es wirklich "voluptate" sein? "voluptas" geht nicht??

Andromeda29
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werd mir die Stelle gleich ansehen. Wenn ich nicht vergesse sag ich dir morgeb bescheid, ob du Recht hattest.

Miraculix84  11.12.2017, 20:26
@Andromeda29

Ist aber "voluptas" und nicht "voluptate". Soll ich weitersuchen oder ist voluptate auch möglich?

Andromeda29
Fragesteller
@Miraculix84

"Voluptas" sollte auch möglich sein. In dem Text den wir zu dem Zeitpunkt gerade in der Schule übersetzt haben ist halt zufällig "voluptate" gestanden. Unsere Lehrerin meinte dann, dass das Wort "Vergnügen" morgen noch öfter vorkommen wird.

Andromeda29
Fragesteller

Ich hatte fast vergessen dir Bescheid zu sagen. Die Textstelle kam leider nicht. Sie hat Cicero sogar nur als Interpretationstext angegeben und Seneca als Übersetzungstext. Beim Interpretationstext hat mir die Stelle aber trotzdem sehr geholfen, weil ich gleich wusste worum es im Text ungefähr geht und ich nicht so viele unbekannte Wörter nachschlagen musste. Das hat mir einiges an Zeit gesparrt. Also Danke für den Tipp!

Unser Lateinlehrer schreibt die Texte selbst und kann sie so besser anpassen. Das kann natürlich auch sein

Andromeda29
Fragesteller

Leider nein. Dass wir eine Original Textstelle bekommen ist sicher, das hat sie uns oft genug gesagt. Wir übersetzen seit 1,5 Jahren auch nur noch Originaltext.

Habs leider jetzt erst gelesen.

Mein Tipp wäre 1, 42 gewesen.

Hier hast du alle deine Bedingungen erfüllt (auch "voluptate")