kennt jemand eine besonders loyale Pferderasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So menchenbezogen wie ein gut gehaltener Araber von der Veranlagung aus ist, ist kein anderes Pferd. Araber sind ja eher Hunde als Pferde. Abgesehen davon hängt es bei allen Pferden davon ab, wie intensiv man sich um sie kümmert. Alle Pferde sind anhänglich bei intensiver Zuwendung, beim Araber kommt noch ein bißchen mehr dazu.

verreisterNutzer  01.05.2020, 09:14

Schade🙈 Aber vielen Dank trotzdem für die antwort😊 mit ein bisschen Zuwendung kriege ich das ja vielleicht auch so hin🙈

Loyalität hat nichts mit der Rasse zu tun, wenn du gut mit einem Pferd umgehst, dann kann sich jedes Pferd so verhalten, wie dein Araber.

verreisterNutzer  01.05.2020, 08:52

Natürlich gibt es immer die einen und die anderen😊 aber ich glaube trotzdem, dass das schon auch ein bisschen mit der Rasse zusammen hängen kann. Mal ganz blödes Beispiel: Ein Ridgeback ist meistens weniger verschmust als ein Goldenretriever. Natürlich sind das jetzt Hunde und man kann es nicht wirklich vergleichen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.🙈

SnorreBaer  01.05.2020, 08:54
@verreisterNutzer

Hund und Pferd ist da auch ein weniger guter Vergleich. Ich bleibe dabei, Loyalität hat nichts mit der Rasse zu tun!

verreisterNutzer  01.05.2020, 09:17
@Dahika

habe ich auch das Gefühl🙈 ich habe ja davor auch schon reitbeteiligungen gehabt um die ich mich genauso gekümmert habe und sie macht es mir schon relativ leicht😊

Dahika  01.05.2020, 14:33
@verreisterNutzer

Ich denke, das ist auch genetisch bedingt. Der Araber ist die älteste Reinblutrasse, die es gibt. Und wenn man bedenkt, wie die Pferde bis vor ca 80 Jahren in ihrem Ursprungsland gelebt haben, kann man auch verstehen, warum sie sind, wie sie sind. Schwierige, dem Menschen nicht zugewandte Tiere wurden halt in der Wüste zurückgelassen. Was das Aus für die Tiere bedeutete. D.h. sie sind (unter anderem ) auf Loyalität gezüchtet worden. Sie lebten ja zum teil mit ihren Menschen in den Zelten.
Klar gibt es auch bei anderen Rassen Pferde, die sehr anhänglich sind. Klar. Aber es ist halt nicht das Rassemerkmal dieser Pferde, sondern eine nette glückliche Zugabe. Während Anhänglichkeit zu ihrem Menschen bei den Arabern zu den Rassemerkmalen gehören.
Meine beste Freundin hat eine Galopperstute. Sie liebt sie sehr, pflegt sie selbst, füttert sie selbst, reitet sie gut. Und dennoch fehlt da was, finde ich.

verreisterNutzer  01.05.2020, 19:37
@Dahika

Total spannend😍👍 Danke für den kleinen Ausflug in die Geschichte der Araber! Ja das kann wahrscheinlich immer entweder toll oder hald leider nicht so super laufen🙈 vielleicht hab ich ja glück

Jedes Pferd ist loyal wenn du es gut behandelst und ihr eine starke Bindung aufbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde