Kennt jemand ein Hausmittel um Brandgeruch aus der Wohnung zu entfernen?

Der Rest vom Kochlöffel - (kochen, Küche, Hausmittel)

11 Antworten

In unserer Familie schwört man auch auf Kaffeesatz wenn es darum geht unangenehme Gerüche zu binden. Sogar den ekelerregenden Gestank aus der im Sommer klammheimlich verendeten Gefriertruhe hat er geschafft. Aber ehe du extra einkaufen gehst, frag doch mal im Bekanntenkreis, ist da wirklich niemand mit einem Kaffeevollautomaten dabei? Oder vielleicht hat die Stammkneipe einen? Also ich könnte dich mit Kaffeesatz zuschütten, nicht einmal mein Garten mag mehr all den Kaffeesatz aufnehmen, denn leider hat Kaffee auch eine gewisse Säure und was zu viel ist ist zu viel. ;-)

Die Tipps mit Essig und Ölen sind gut. Allerdings solltest du natürlich die Küchenschränke gründlich abwischen und Vorhänge waschen - falls vorhanden. Sollte das allerdings nichts helfen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Küche neu zu streichen.

Neben Kaffeepulver, soll auch Holzkohle Gerüche entfernen ! ! ! ;-)

Verlasse dich nicht auf Essig und Kaffe. Ich als Chemiker weiß, dass diese Verbidnungen a) nichts taugen und b) unangenehm riechen. Wenn der Geruch dauerhaft ist, solltest du mit geruchsintensiven Reinigungsmitteln anrücken, die ungesättigte Chemiklaien zu geruchlosen, gesättigten Verbindungen umwandeln. Dann dürfte es eigentlich keinen unangenehmen Geruch mehr geben.

Du könntest auch eine Schale mit Kaffepulver hinstellen. Das hilft auf jeden fall auch gegen den Geruch wen man raucht also gehe ich davon aus das es bei Brandgeruch auch geht.

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke für den Tipp. Dann werde ich wohl mal morgen ein wenig Kaffee kaufen müssen. In Zeiten von Kapselmaschinen hat man sowas ja gar nicht mehr im Haus ;-)