Hartnäckigen Brandgeruch entfernen?

9 Antworten

Das was Du bis jetzt alles gemacht hast, ist das einzig Richtige, mehr kannst Du leider nicht machen, ausser das alles immer wieder machen, das braucht sehr lange, bis der Geruch von verbranntem raus ist, da gäbe es nur Eins, man müsste die ganze Wohnung mit einem Schlauch mit Wasser solange auswashen, bis der Geruch weg ist, was aber nicht machbar ist, so kannst Du nicht viel mehr tun, ausser vllt, noch die Duftstecker zu besorgen, die g^haben noch ziemlich viel Kraft und duften etwa 4 Wochen dauernd, somit geht der üble Geruch etwas schneller raus, der Duft der Rosen findeih an effektivsten, der hällt am längsten!

Und weiter fleissig Durchzug machen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! L.G.Elizza

Aus eigener Erfahrung:

1) Lüften lüften lüften! Alle Fenster und Türen auf. Durchzug, je stärker desto besser (zuhause bleiben, wg. Regen oder Einbrecher). Alle Schränke Schubladen und Kammern auf stehen lassen, zu lüftet nichts. Wenn man nicht zuhause ist, mindestens die Fenster kippen. Ventilatoren aufstellen, um abgelegene Ecken möglichst anzublasen.

2) Ausräumen! Volle Räume lüften nur schwer, und der Kruscht hält den Gestank. Wenn vorhanden, auf den Balkon, Terrasse oder in die Garage zum Lüften auslagern.

2) Wegwerfen! Alles was stinkt möglichst schnell entsorgen. Das meiste lässt sich sowieso nicht reinigen (zb Bücher, Kartons, Teppiche, Vorhänge usw). Was einem lieb und teuer ist, in einer Reinigung abgeben.

4) Reinigen! Alle glatten Flächen mit Wasser und Spüli abwaschen (kein Essigwasser, die Geruchsmoleküle sind fettig und werden von Essig nicht entfernt). Weiße Lappen verwenden, solange es Verfärbungen gibt, weiter waschen. Lappen oft wechseln, danach in die Waschmaschine. Alle Böden, Möbel, Türen, Lampen, Holzverkleidungen usw abwaschen. Schränke ausräumen und außen und innen abwaschen.

5) Waschmaschine. Alle Textilien in die Waschmaschine und waschen, auch die aus den Schränken. Alles rein, was nicht kaputt gehen kann und die Maschine nicht kaputt macht. Auch Gardinen, Vorleger, leichte Stoffschuhe usw.

6) Spülmaschine Auch hier: alles rein was nicht kaputt gehen kann. Was eine Maschine reinigen kann soll auch die Maschine tun, man hat eh genug zu tun. Systematisch alles aus den Schränken raus und durchwaschen.

7) Fremdgerüche Ab und zu war unter ähnlichen Fragen zu finden: Essigwasser kochen. So ein Blödsinn! Bestenfalls überdeckt ein stärkerer Geruch den Brandgeruch ein paar Stunden/Tage, aber dadurch wird der Aufenthalt in der Wohnung unerträglich. Duftstecker, Duftsäckchen, Duftkerze oder Kaffeepulver: nutzlos bei richtigen Brandgeruch.

8) Ozon Habe ich nicht ausprobiert, ein Profigerät könnte aber eventuell bei Antiquitäten oder Ähnlichem helfen.

9) Verkaufen Verstunkene Sachen will keiner kaufen, von dem Gedanken kann man sich gleich verabschieden. Entweder reinigen oder wegwerfen.

9) Zeit Man muss sich darauf einstellen, dass sich der Erfolg nur sehr langsam (Monate!) einstellt. Daher sofort beginnen, warten führt nur dazu dass auch die Sachen, die nicht direkt Rauch ausgesetzt waren, auch Geruch annehmen.

10) Geld. Keine Ausgaben für Lappen/Ventilatoren/ev. Hilfskräfte scheuen. Eine professionelle Reinigung ist immer teurer. Und wenn die Wohnung lange stinkt, fühlen sich ev. Nachbarn oder Vermieter belästigt.

11) Vorsorge Aus Schaden wird man klug. Rauchmelder besorgen, und nicht nur einen. An der Decke befestigen, sonst machen sie keinen Sinn. Und einen direkt über den Herd.

Also wenn wirklich gar nicht mehr hilft würde ich mich an Profis wenden. Ich hatte damals auch einen Brand in der Küche und dachte ich könnte mich darauf einstellen komplett renovieren zu müssen. Dann habe ich mich aber zuerst an Thiemann gewandt. Die wurden mir von einem Freund empfohlen und der sagte mir die würden gute Arbeit leisten und würden sich auch mit Brandschadensanierung auskennen. Und so war es dann auch. Die haben das wieder hingekriegt und seitdem kann ich wieder ganz normal und ohne Geruchsrückstände kochen. Hier der Link falls du die mal fragen willst: http://www.thiemann-lk.de/

du musst wand und decke grundieren ,damit die farbe hält,und neu streichen,teppich shampoonieren oder neu legen möbelflächen mit spüliwasser reinigen, anders kaum ...

Hallo Besenfuchs,

noch ist nicht alles verloren. Wenn es gebrannt hat, fliegt meistens gemeiner, kleiner schwarzer Russ durch die Luft. Dieser setzt sich auf allen Oberflächen ab, je höher desto lieber. Deshalb solltest Du diese Flächen auch abwaschen.

Ist bei Tapeten in aller Regel nicht machbar, die müssen erfahrungsgemäß runter. Und die Decke? Aus welchem Material ist die ?

3,50 m hoch heißt entweder mit Leiter oder Gerüst ran. Ist sicherlich nicht das, was Du hören möchtest. Wenn Du aber dann noch die richtigen Mittel nimmst dürfte auch das kein Problem sein. Lass Dich doch mal beraten. ruf mal bei Ruja an und schildere Dein Problem. Die haben bei sowas meist guten Rat!

www.ruja.de

Gruß moebelfreak