Blickwechsel 11. Oktober 2021
Deine Frage an einen Graffiti-Sprayer
Alles zum Blickwechsel

Züge besprühen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Züge sind so ein wenig das non plus Ultra um Fame zu bekommen. Es ist nicht so einfach daran zu kommen, es herrscht ein gewisser Zeitdruck. Das Bild fährt im Idealfall ja auch durch Teile Deutschland und wird von anderen gesehen. Wenn man dann noch Qualität abliefert ist das natürlich was besonderes. Hinzu kommt ja auch der Adrenalinkick und die Herausforderung an sich selber wieder abzuliefern. Das ganze drum herum, mit anderen zu checken wann man an den Zug kann, Fluchtwege, Vorbereitung, Fotobekommen... Es ist ein gewisser Sport...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 30 Jahren selber am Sprühen
Peteeee35
Fragesteller

Vielen Dank , klingt nachvollziehbar ;)

Dahinter steckt die Automobil-Lobby. Ein Großteil der Sprayer wird direkt von den großen Automobilkonzernen bezahlt oder mit Material versorgt, anders ist das nicht zu erklären. Öffentlicher Personenverkehr soll so unattraktiv wie möglich gemacht werden. Das Graffitti erfüllt zwei Zwecke: Zum einen sollen sich die Fahrgäste in den Zügen nicht wohfühlen (schlicht, weil sie nicht rausgucken können). Zum anderen bewirken die Kosten für die notwendigen Reinigungsarbeiten zwangsläufig eine Steigerung der Fahrpreise.

Akaitori  16.06.2022, 16:04

Interessante Verschwörungstheorie.

Ganz einfach, ICEs fahren durch ganz Deutschland, sie zeigen, welcher Zug welcher Crew oder welchem Künstler*in gehört. Bei uns gilt die Regel Züge werden nie übersprayt…so ist es zumindest da wo ich herkomme ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jo es ist ne traditzion von früher früher waren die Züge alle als erstes dran und einer der ersten Graffitis sind aufm Zug entstanden und der Künstler wurde sehr beliebt, so werden heute noch Züge besprayt! Vor allem weil sie die Buchstaben Worte bewegen und das graffiti nicht nur auf ein Ort bleibt