Fenster abdichten + Gasbrenner

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenmonoxid, das bei jeder Art der Verbrennung von fossilen Brennstoffen entsteht, ist ein geruchloses und geschmackloses Gas, das die Aufnahme von Sauerstoff ins Blus verhindert. Entscheidend dafür, ob Du Deine Wohnung abdichten kannst oder solltest, ist welche Art der Verbrennungsluftzuführung Deine Therme hat. Moderne Brennwettechnik hat einen geschlossenen Brennraum mit eigener Verbrennungsluftzufuhr. Bei diesem ist es ohne weiteres möglich Deine Wohnung dicht zu machen, ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu befürchten. Sollte allerdings eine herkömmliche Gastherme eingebaut sein, die die Verbrennungsluft aus dem Aufstellungsraum bezieht, dann käme es einem Selbstmordversuch gleich, wenn die Wohnung abgedichtet würde. Also wenn Du ein Bild der Therme hier einstellen könntest, kann ich Dir sagen um welchen Typ Therme es sich handelt. Du kannst allerdings die sicherste Alternative wählen und den Schornsteinfeger der für Dein Wohngebiet zuständig ist fragen, denn der ist der einzige Fachmann der Dir genau sagen könnte, was Du in Deiner Wohnung machen kannst, ohne Selbstmord zu begehen. Bedenke, bevor Du loslegst, daß bei einer Abdichtung der Wohnung der Luftaustausch nicht mehr so effektiv ist wie bisher und die Schimmelbildung in Deiner Wohnung begünstigt wird.

Adaja86
Fragesteller

Hey, das ist mal ne Antwort. Und dafür danke ich dir auch ganz herzlich. Dann warte ich auf den Schornsteinfeger, der gute Mann kommt mich ja bald besuchen. Das mit der Schimmelbildung habe ich mir schon gedacht, aber ich denke ich lüfte sehr gut, alleine schon wegen der Katzen. Liebe Grüße und einen Sonntag noch!

BigLittle  28.12.2014, 23:43
@Adaja86

Der Versuch mit Deinen Katzen zu dämmen ist bestimmt interessant zu sehen! Meine würden bestimmt nicht ruhig liegen bleiben. Dann noch viel Spaß mit Deinen Katzen und viel Erfolg bei Deiner Wohnung. Freue mich immer, wenn ich helfen konnte!

Hab ich letztens bei Schwiegermama anbringen dürfen! Ich war beeindruckt. Kinderleicht anzubringen. Es steht soweit alles in der Anleitung, mach die Scheibe gut trocken. Und los geht's. Du dichtest ja nur die Scheibe und nicht die Dichtung zusätzlich ab. Ist nichts besonderes zu beachten.

Helmutmax  28.12.2014, 08:49

Das kenn ich garnicht. Kannst Du mal bitte einen Link setzen? Danke

Adaja86
Fragesteller

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, tut mir leid. Ich meinte das Zeug was man in den Fensterrahmen klebt. Nicht die Folie die man als Puffer auf die Scheibe selbst klebt. Allerdings ist das auch eine gute Idee... nur habe ich Holzfenster... Liebe Grüße

Schnuffel13  28.12.2014, 09:54

Macht nix, hab es auf Holz aufgeklebt, ging super. Gib mir noch etwas Zeit ich such dir das raus.

Wenn der Brenner Raumluftabhängig ist, Darf man nichts Abdichten, sonst werden Zwangsbelüftungen angelegt. Mit dem Heizungsbauer oder Schornsteinfeger ansprächen.

Adaja86
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Wenn Du darauf hinaus willst, dass Du ohnmaechtig werden kannst, weill der Gasbrenner den ganzen Sauerstoff verbraucht?

Da kann ich Dich beruhigen. Erstens geht eher die Flamme aus, und zweitens wirst Du einen Altbau nie so dicht bekommen das es passieren wird. Also abdichten so gut es geht. Am besten die Dinger mit Gummi verwenden, nicht die aus Schaummstoff. Wichtig ist, dass der Untergrund trocken ist. Am besten vor dem Kleben mit dem Foehn drueber. Aber nicht kurz vorher noch mit scharfen Mitteln putzen, einfach einen feuchten Lappen benutzen.

Adaja86
Fragesteller

Wenn der Brenner ausgeht, strömt dann Gas aus oder ist dann einfach alles aus? Und mir ging es generell darum ob es eventuell schädlich ist oder überhaupt gut, wenn ich das mache. :)

Helmutmax  28.12.2014, 09:49
@Adaja86

Wenn die Flamme ausgeht stoppt sofort die Gaszufuhr. Es geht hier mehr um die Abgase, solange die Flamme brennt. Schaedlich ist Fenster abdichten auf keinen Fall. Lieber mal erkundigen, ob bei Deinem Brenner Lueftungen in der Tuer Vorschrift sind.

Adaja86
Fragesteller
@Helmutmax

Ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort! Dann werde ich das Abdichten mal in Angriff nehmen. Der Winter ist heute auch hier angekommen, meine Katzen dämmen einfach nicht genug 😄 Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

BigLittle  28.12.2014, 11:22
@Adaja86

WEnn die Flamme ausgeht, dann hast Du recht, dann geht alles aus, auch Dein Lebenslicht!

BigLittle  28.12.2014, 11:20

Das ist ein solch hahnebüchener Unsinn, der schon in den straffälligen Bereich geht! Man kann jede Wohnung so abdichten, daß die Menschen darin an Kohlenmonoxidvergiftung sterben können! Die Flamme geht erst aus, wenn Deine Lebenslichter bereits längst verloschen sind! Beweise dafür wurden bereits mehrfach erbracht! Jemanden einen solchen Rat zu geben, daß man die Wohnung ruhig abdichten kann kommt einer fahrlässigen Körperverletzung mit Todesfolge schon sehr nahe! Ich hoffe nur, daß sich keiner Deinen Rat annimmt. Und wenn hoffe ich, daß wenn Menschen durch Deinen tollen Rat zu Schaden kommt. man Dir auf die Schliche kommt und ordentlich verknackt! Dann viel Spaß noch beim Warten auf das Klingeln an der Wohnungstür!

Helmutmax  28.12.2014, 11:27
@BigLittle

Hoehr doch auf mit deinen Ammenmaerchen. Wegen so Panikmachern wie dir, stellen doch die Leute erst solche Fragen.