Alte Holzfenster mit Silikon abdichten. Welche Trennfolie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob wirklich jede Folie geht, vermag ich nicht zu sagen, aber hier kannst du Trennfolie bekommen: http://www.kawo.de/zubwei.htm

Danke auch für den Link. Genau das, was ich suche. :-)

0

ich hab's vor ca 20 Jahren bei meinen Verbundfenstern gemacht mit normaler Frischhaltefolie; es hat funktioniert. Aber das, was oft vermeintlich durch undichte Fugen zieht ist oft die an den kalten Glasscheiben nach unten gleitende Luftströmung an der Raumseite. Dagegen hilft als Verbesserung: die Scheiben des äußeren Fensterflügels austauschen gegen Iso-Scheiben mit dünnstem Zwischenabstand, - wenn der Falz tief genug ist (8-10 mm ). Man kann dann zwar nicht mehr verkitten, aber am Fensterrahmen Deckleisten aufschrauben, die dann mit 3-4mm die Isoscheibe überlappen.

Schneide dir schmale Streifen aus Zeitungspapier und leg die dazwischen. Das klebt am Silikon, aber das kannst Du dann mit Wasser abweichen. Das ist eine preiswerte Methode. Aber kein Glanzpapier nehmen, das weicht langsam auf.

Kann ich ein Wespennest im Fensterrahmen durch abdichten mit Silikon loswerden ?

Ich habe vor ein paar Tagen Gesehen das ein paar vereinzelte Wespen in einen kleinen Schlitz unter meinem Fenster ein und aus fliegen. Kann ich das Problem beheben, indem ich den Schlitz mit Silikon abdichte ?

...zur Frage

Einbau Fenster in Holz-Gartenhaus

Hallo zusammen! Ich möchte ein Holzfenster (isoverglast) in ein Holz-Gartenhaus einbauen. Ich weiß mittlerweile, dass ich es schwimmend verlegen muss, da das Holz des Hauses arbeitet. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den äußeren Abschluss am besten hinbekomme. Bietet es sich an, das Fenster außen bündig abschließen zu lassen, die Fugen dann mit Dichtband (oder doch Silikon oder Kompriband?) diffusionsoffen zu verschließen und dann einen Blendrahmen darüber zu setzten? Muss ich in dem Fall auch den Spalt zwischen Blendrahmen und Fenster abdichten, damit sich dort kein Regenwasser sammelt? Oder soll ich das Fenster doch etwas nach hinten versetzt einbauen? Fragen über Fragen - ich freue mich über eure Antworten!

...zur Frage

Alte Kastenfenster - wie kann man die isoliertechnisch auf den neusten Stand bringen?

Oder muss man solche Fenster grundsätzlich ersetzen lassen?

Ich mag aber meine alten Kastenfenster.

...zur Frage

Muss die Noppenfolie mit den Noppen zur Wand oder nach außen zeigen?

Unser Haus, das am Hang liegt, wird jetzt nachträglich abgedichtet. Leichtbetonziegel - zwei Anstriche kunststoffmodifizierter Bitumen - eine Lage Bitumenbahn - Perimeterdämmung - und dann Noppenfolie zum Schutz der darunter liegenden Schichten. Nun die Frage: ist es notwendig der Noppenbahn, (zusätzlich zum Schutz) die Funktion einer Drainage zu geben, d.h. davor und dahinter noch eine Schicht Vlies anzubringen oder reicht allein die Noppenbahn. Wenn sie als Drainage dienen soll, sollen die Noppen zur Wand zeigen und wenn sie nur zum Schutz der Abdichtung, bzw Dämmung dienen soll, dann soll diese nach außen zeigen. Ist das so richtig? Was würdet ihr so empfehlen? :)

...zur Frage

Fenster mit Silikon abdichten,welches Silikon?

hallo,haben gestern von unserem Fenster altes Silikon entfernt da es angeschimmelt und vergilbt wat(sind frisch eingezogen)

so haben dann handelsübliches silikon gespritzt.da sich aber immer etwas feutugkeit über nacht am rand der fenster bilden,lief mir heute morgen das komplette silikon wieder entgegen.

gibt es kein spezieles fenster silikon,welches schneller trocknet und auch ein wenighärter wird?

...zur Frage

Silikon an Holzfenstern erneuern

Wir wohnen zur Miete und haben Holzfenster. Die eingesetzten, ursprünglichen offensichtlich transparenten Silikonfugen zum Abdichten der Fenster sind mittlerweile in Küche, Bad, Kinder- und Schlafzimmer schimmelig geworden. Eine Arbeitskollegin meinte nun es wäre ein leichtes diese Schichten zu entfernen und neu zu verfugen. Kann ich das als Laie machen oder brauche ich einen Fachmann dazu? Kennt sich jemand hier damit aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?