Kennt jemand ein Futtermittel für Kitten bei Proteinallergie/-unverträglichkeit?
Hallo,
mein Kater, 4 Monate alt, hat immer breiigen Stuhlgang und bläht ziemlich übel 😹. Neulich beim Impfen habe ich die Ärztin darauf angesprochen und auf den Schmutz in den Ohren. Sie meinte, er habe eine Proteinallergie und ich müsse ein Futter finden, das aus nur einer Proteinquelle besteht, diese darf kein Fisch, Rind, Huhn sein, UND das für Kitten geeignet ist. Das ist gar nicht so einfach. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, weil er ansonsten quietschfidel ist, keine Probleme mit der Haut hat und wächst und gedeiht. Er ist größer und schwerer als seine Geschwister (bin mit den Besitzern befreundet). Kennt jemand ein solches Futter, das für Kitten geeignet ist? Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Hallo Du,
bei Futtermittelunverträglichkeit kannst du auch "normales" Nassfutter anbieten.
Hier eignen sich hervorragend die Pur-Sorten von Mjamjam, wie Pferd, Känguru, Büffel, Pute, Ziege, Schaf (und andere). Es ist immer nur eine Proteinquelle und auch ohne Gemüse wie Kartoffeln.
Die Verträglichkeit ist hervorragend.
Im Bestfall nimmst du Pferd, oder Känguru. Das schmeckt den meisten Katzen und ist hypoallergen.
Du musst aber bedenken, dass du dann auch nur Leckereien und Trockenfutter als Monoprotein verfüttern darfst. Also Proteinfutter Pferd darf nur mit Leckereien Pferd kombiniert werden.
Das dann in Ausschlussdiät bis zu 8 Wochen ausschließlich füttern und schauen, ob es besser wird. Wenn ja, kannst du nach 8 Wochen eine 2.hypoallergen Proteinquelle hinzunehmen.
Es lohnt sich wirklich.
Um Mjamjam zu kaufen bietet sich Fressnapf oder Amazon an.
Du könntest zu Fressnapf vor Ort gehen und erst einmal Einzeldosen kaufen um zu schauen, welche Proteinquelle dein Katzenjunges mag.
Im Übrigen dürfen alle deine Katzen dieses Futter fressen. Somit kannst du dann größere Abfüllungen nehmen und dann wird es im Kilopreis deutlich preiswerter.
Meine beiden adulten Kater haben ebenfalls unterschiedliche Futtermittelunverträglichkeiten und kommen mit Monoproteinfutter bestens klar. Wenn man sich eingegrooved hat, dann ist es im Alltag leicht umzusetzen.
Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Huch! Mir wurde dein Kommentar gar nicht als Nachricht angezeigt. Entschuldige.
Und Mjamjam ist auch für Katzen unter 1 Jahr geeignet?
Klar! Lies dir mal in Amazon die Rezensionen durch. Viele Katzenhalter*innen mit jungen Katzen füttern auch bei Giardien nur das und es hilft.
Geh mal zum "Futterhaus" / "Fressnapf" oder ähnlichen Fachmärkten.
Da gibt es ein ganzes Regal voller Spezial-Futter.
Falls Du dort nicht selbst fündig wirst, Mitarbeiter(in) fragen.
Im Supermarkt brauchst Du danach meiner Erfahrung nach nicht zu suchen.
Ich hab im Netz gesucht. Fressnapf, Zooplus und wie sie alle heißen haben ja auch onlineshops. Die ersten Fünf Diätfutter für Proteinunverträglichkeit waren alle für Katzen ab einem Jahr. Da hatte ich schon die Schnauze voll 😂. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand, der Erfahrung hat. Mal sehen... Danke Dir für Deine Antwort. Grüße!
bei 4 Monate alt kannst Du schon Junior-Futter geben, und wenn es NICHTS altersgerechtes geben sollte, dann eben Adult - mit Schwerpunkt auf die benötigte Verträglichkeit.
Ich habe mehrfach verschiedene Spezial-Futter-Sorten besorgen müssen und IMMER etwas gefunden (im Laden).
Ansonsten hat die Firma "Royal Canin" ein entsprechendes Sortiment, die sind auf besonders Futter spezialisiert.
Empfindlich teuer, aber von Tierärzten empfohlen...
Hab vielen lieben Dank! Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Und Mjamjam ist auch für Katzen unter 1 Jahr geeignet?