Kennt jemand dieses traditionelle Gericht aus Südtirol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du “Tirschtlan”? Oder Tirtlan oder Tirtlen, schreibt jeder ein bisschen anders ;)

Da nimmst du 150g Roggenmehl, 150g weißes Mehl, ein Ei, 70ml lauwarme Milch und etwas Salz. Das alles mischen/verkneten und ca. 30min in den Kühlschrank.

Danach dünne Kreise ausrollen, befüllen und einen zweiten drauf legen und “zusammenpitschen” und herausbacken.

Mahlzeit! ;)

SandrasWelt 
Fragesteller
 16.05.2018, 20:50

Genau das habe ich gemeint! :D Dankeschön. Kommst du aus Südtirol?

0
ClaudiaHase  16.05.2018, 20:53
@SandrasWelt

Ja :) Wenn du möchtest, erkläre ich dir, womit man Tirschtlan noch befüllen kann.

0

https://www.suedtirol.info/de/erleben/essen-trinken/rezepte/schlutzkrapfen-rezept-original-aus-suedtirol_recipe_51871

Wahrscheinlich meinst du Schlutzkrapfen. Normalerweise werden sie aber wie Ravioli in kochendem Wasser gegart.
Man kann sie aber sicher auch in Fett rausbacken.  

SandrasWelt 
Fragesteller
 16.05.2018, 20:49

Danke, aber nein, Schlutzkrapfen kenne ich

1

Schlurzkrapfen, ich weiß nicht ob die so geschrieben werden, aber es wird so gesagt. Fand ich auch immer sehr lecker

adabei  16.05.2018, 17:32

Schlutzkrapfen

0
SandrasWelt 
Fragesteller
 16.05.2018, 20:49

Danke, aber nein, Schlutzkrapfen kenne ich

1