Kennt jemand dieses traditionelle Gericht aus Südtirol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du “Tirschtlan”? Oder Tirtlan oder Tirtlen, schreibt jeder ein bisschen anders ;)

Da nimmst du 150g Roggenmehl, 150g weißes Mehl, ein Ei, 70ml lauwarme Milch und etwas Salz. Das alles mischen/verkneten und ca. 30min in den Kühlschrank.

Danach dünne Kreise ausrollen, befüllen und einen zweiten drauf legen und “zusammenpitschen” und herausbacken.

Mahlzeit! ;)

SandrasWelt
Fragesteller

Genau das habe ich gemeint! :D Dankeschön. Kommst du aus Südtirol?

ClaudiaHase  16.05.2018, 20:53
@SandrasWelt

Ja :) Wenn du möchtest, erkläre ich dir, womit man Tirschtlan noch befüllen kann.

https://www.suedtirol.info/de/erleben/essen-trinken/rezepte/schlutzkrapfen-rezept-original-aus-suedtirol_recipe_51871

Wahrscheinlich meinst du Schlutzkrapfen. Normalerweise werden sie aber wie Ravioli in kochendem Wasser gegart.
Man kann sie aber sicher auch in Fett rausbacken.

SandrasWelt
Fragesteller

Danke, aber nein, Schlutzkrapfen kenne ich

Schlurzkrapfen, ich weiß nicht ob die so geschrieben werden, aber es wird so gesagt. Fand ich auch immer sehr lecker

adabei  16.05.2018, 17:32

Schlutzkrapfen

SandrasWelt
Fragesteller

Danke, aber nein, Schlutzkrapfen kenne ich