Kennt jemand diesen Strauch mit Namen?

Ich bin dran, das Bild zu schicken, aber es funktioniert gerade nicht :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Bild würde ich mal auf Efeu (Arborescens- die Altersform ) tippen, weil da im Moment viel los ist.

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Efeu

marga60rita
Fragesteller

Was sagst Du jetzt? Das Bild ist da :-))

Bubo1  18.09.2021, 19:23
@marga60rita

Ich kann manchmal Gedanken lesen.

Stichworte unscheinbar und Bienen, dann die Jahreszeit

marga60rita
Fragesteller
@Bubo1

Echt, bist du sicher ? Efeu rankt doch. Ich muss noch mal schauen, es sah wie ein Strauch aus - dann bist du ja wirklich ein erfahrener Kombinierer in Puncto Natur :-))

Bubo1  18.09.2021, 22:12
@marga60rita

Ja Efeu ist eine Rankpflanze, bzw Selbstklimmer. In der Jugend hat er diese typischen Efeublätter. Ist er oben im Baum oder an der Spitze eines Pfostens angekommen,dann klettert er nicht mehr und es beginnt seine Altersform. D.H. der Efeu bekommt spitzovale Blätter, UND Blüten , wie es auch auf deinem Bild zu sehen ist.

Schneidet man jetzt aber von diesen Trieben mit spitzovalen Blättern Stecklinge, dann bekommen diese Wurzeln und wachsen als immergrüner Strauch weiter.

Der wird im Handel dann als Hedera helix "Arborescens" angeboten. Wächst rundlich buschig hoch wie breit , blüht im Herbst und bekommt dann schwärzliche Beeren .

Gerade für Bienen ist soetwas wichtig, weil nun nicht mehr so viel blüht.

Grauspecht  18.09.2021, 19:25

Dem stimme ich zu

Rheinflip  18.09.2021, 19:35

Gut geraten

Das ist Efeu. Die oberen Blätter sehen immer so aus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
marga60rita
Fragesteller

Ich kannte wohl bis jetzt nur den "Zimmer-Efeu".

Das ist wohl ein Zier-Efeu.
Wilder Efeu hat unscheinbarere (grünlichere) Blüten.
Efeu hat einen ungewöhnlichen Zyklus: Es blüht im Herbst und trägt Früchte im März.

marga60rita
Fragesteller

Sieht wie Gemeiner Efeu aus. Danke ich bin begeistert, für die vielen neuen Infos über Efeu :-)