Kennt jemand die Vor- und Nachteile der Globalisierung für Großkonzerne sowie für dich selbst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • mehr Geld für Werbung. Werbung informiert über Produkte und fianziert Fernsehen Sport Internet und vieles mehr
  • mehr Geld für Forschung und Produktentwicklung
  • weltweite Reparatur möglich z.B. VW der in China eine Panne hat
  • Preissenkungen

Nachteile

  • Weniger Arbeitsplätze
  • Preissteigerung durch fehlende Konkurrenz
  • schlechter Kundenservice z..t ausländische Serviceunternehmen mit schlechten Deutschkenntnissen
  • Billigproduktionen
  • Klimaschutz leidet durch Transportkosten aber auch durch Herstellung in Billiglohnländern mit geringerem Umweltauflagen
  • Kinderarbeit für weltweit nachgefragte Produkte
  • Druck auf Hersteller durch Kaufhausketten, Druck auf Zulieferer usw.

evt fällt mir noch mehr ein

ManuelBoss10
Fragesteller

Vielen Dank!