Vor- und Nachteile der Globalisierung am Beispiel Indien

6 Antworten

Nachteile: (additiv zu deinen bereits genannten)

Dramatisch steigende Inflation;

Absoluter Wertverfall lokaler Waren und Erzeugnisse;

Währungsschwäche;

Verarmung der Land- und Nomadenbevölkerung;

Demographisch kann man noch die Übervölkerung der logistischen Wirtschaftszentren nennen; > Daraus resultierend: Sinkende Lebensqualität nach immensem vorheringen Anstieg

Vorteile:

Anstieg des Bildungsstatus (lediglich prozentual auf geringe Schichten beschränkt);

Technologischer Fortschritt;

^Die bisher einzig umgesetzten Vorteile für Indien.^

Die Kinderarbeit hat in der Textilindustrie noch um 28% zugenommen durch die erhöhte Handelsbilanz.

Die Mikrokredite stehen wirtschaftlich nicht mit der Globalisierung im Zusammenhang.

Die IT-Arbeitsplätze sind effektiv ein Nachteil für Indien, da die Gewinne direkt ins Ausland fließen, und lediglich die Arbeitskraft in Indien aufgewandt wird - Steuern nicht nennenswert.

Globalisierung ist wirklich ein Schlagwort das vieles aber auch gar nichts neues bezeichnet.

Für Indien muss man Globalisierung verstehen als einerseits Öffnung des indischen Binnenmarktes und andererseits als verstärkte Aktivität der indischen Wirtschaft im internationalen Raum, Stichwort Export. Globalisierung ist also für Länder wie Indien verstärkt am Weltmarkt zu wirtschaften. Dies hat viele Vorteile, bringt aber auch Nachteile.

Einige Vorteile und Nachteile wurden von Kommentatoren schon genannt.

Übrigens sind ein Großteil der IT Unternehmen lokale Unternehmen, die mittlerweile zu bedeutsamen internationalen IT Unternehmen gewachsen sind. Die Gewinne verbleiben also in Indien.

Ein ganz wichtiger vorteilhafter Aspekt ist die Ausbildung einer großen Mittelschicht.

Im Prinzip wären die meisten aufgezählten Problemfelder wie Kinderarbeit, Kluft zwischen Arm und Reich, etc ohne Globalisierung erheblich schlimmer ausgefallen!

Hier bitte nachlesen: http://www.eastwestcenter.org/fileadmin/stored/pdfs/PS022.pdf

Vorteil: Produktion für den Weltmarkt

Nachteil: Ausbeutung durch Produktion für den Weltmarkt

Positiv für Indien:

Die Universitäten sind dort sehr gut und die Uni-Absolventen arbeiten im IT-Bereich per Internet für andere Länder.

Bei Bekleidung achten immer mehr deutsche Firmen darauf, dass es keine Kinderarbeit mehr gibt.

Dann die sogenannten Mikrokredite, mit denen arme Frauen sich eine Existenz aufbauen können. (Es gab für den Bankier doch den Nobelpreis - Mir fällt jetzt der Name nicht ein.)

Indien ist einer der größten Profiteure der Globalisierung und inzwoschen Weltmeister bei BPO (Business Process Outsourcing) und Software-Entwicklung. Allein dieser Sektor trägt mehr als 20% zum BSP Indiens bei.