Vorteile der Frauen in Indien?

3 Antworten

Befürworter des Patriarchats sagen: Die Frau wird zwar kontrollliert, überwacht, gelenkt, aber als Gegenleistung erhält sie den Schutz des Vaters oder des Ehemanns. Wenn sie beleidigt oder angegriffen würde, würde der Mann sie mit aller Kraft verteidigen, weil er sie ja in gewissem Sinn als sein Eigentum ansieht. Also habe die indische Frau mehr Sicherheit als die westliche Frau.

Ich sehe das nicht so, denn der Mann verteidigt sie zwar gegen andere Männer, aber er schlägt und beleidigt sie umso häufiger selbst. Die Rechnung geht nicht auf. Dasselbe bei der muslimischen Frau. Unsere Frauenhäuser sind voll von muslimischen Frauen, die von ihren Männer geprügelt werden.

Vorteile in Bezug auf Rechte sehe ich in Indien nicht. Dort, wie sonstwo geht s ja eher um eine Gleichstellung. Folgendes hab ich irgendwie im Hinterkopf, kann es aber nicht verifizieren und möglicherweise trifft s auch nur auf gewisse Ethnien, Stände, Kasten zu, Indien ist größer, als Europa, die Geburtenrate liegt bei über 3, es gibt ärmste, Adivasi-Kulturen dort - bis hin zum Business-Man in den Großstädten:

In Indien kauft die Frau den Mann … und er "gehört" ihr dann … und sie kann ihn jederzeit weiterverkaufen und dadurch Gewinn erzielen.

Da es deutlich mehr Männer , als Frauen dort gibt, könnte man aus dieser Tatsache den Schluss ziehen, dass…ja, was nur, …?

Ganz was anderes _ ob jetzt Vor-,oder Nachteil sei dahingestellt - ist die folgende Beobachtung während meiner Indienaufenthalte:
Wenn du in Indien als Frau ohne Begleitung unterwegs bist, wird dir wirklich sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt. Darum werden indische Frauen  auf Reisen meist vom Ehemann, oder Bruder begleitet.

Ein großer Vorteil für Frauen, ist sicherlich, dass sie Sari tragen können, weil es dort die traditionelle Kleidung ist. Nicht nur in Indien, auch in den Nachbarländern. Die Frauen lieben sie und fühlen sich wohl darin.

Fakten zu rechtlichen Vorteilen sind da alles nicht…vielleicht kannst Du ja aber irgendwas draus konstruieren…?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es da irgendwelche geben soll.