Bereiche der Globalisierung?

3 Antworten

Umwelt: gemeinsame Ziele (umsetzen), gemeinsam Ressourcen nutzen

Kultur: Musik/Filme/Theater man hat ein viel größeres Angebot

Gesellschaft: Vernetzung (man kann mit allen Leuten auf der Welt kommunizieren)

Ich picke nur einen Aspekt der Globalisierung heraus - das ist der Welthandel.

Es werden allhand Waren und Nahrungsmittel weltweit gehandelt.

Vorteil: Der Konsument kann aufgrund dieses Welthandels qualitativ hochwertige und preiswerte Konsumgüter kaufen. Der Konsument ist der Gewinner des Welthandels, jeder von uns ist auch Konsument.

Nachteil: Die Konsumgüter konzentrieren sich in der Produktion auf wenige Länder, die sehr wettbewerbsfähig sind. Andere Produzenten in anderen Ländern können da nicht mit_halten. Der Unternehmer muss seine Fabrik mangels Wettbewerbsfähigkeit zusperren; er verliert sein Investment. Die Arbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze, der Staat verliert Steuern und Sozialabgaben. Also gibt es auch Verlierer. Die Handelsbilanz leidet darunter - Beispiel USA und China.

Ja also wir befinden uns grade in so einer Zeit wo schon erste erfolge geleistet werden in der Politik und der Wirtschaft alles zu vernetzen und zu filtern und Arbeitnehmer durch Roboter zu ersetzen... die Zukunft sieht rot aus mein lieber.