Kennt irgendwer die Symbole der Romantik und ihre Bedeutung dazu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, dein Lehrer sollte das mit euch "für´s ganze Leben" erarbeiten; ich mach´s dir einfach: Lerne die folgenden acht Punkte auswendig - "für immer"! Besonders in der europäischen Epoche "Romantik" (ca. 100 Jahre lang - je nach Deutung) waren folgende Themen sehr wichtig: 1) Der empfindsame Mensch (Liebe zu Mensch und Natur) 2) Der heldenhafte Mensch (Kampf für Freiheit gegen das Schicksal) 3) Die Reise in die Vergangenheit (Sehnsucht nach ewigen Werten = Verklärung der Antike, des Mittelalters und der Renaissance) 4) Der Weltschmerz des Ungeliebten (Melancholie) 5) Die Nacht der Träume (Ich als Ganzes im Weltganzen) 6) Die Kraft der Natur (Ich im Gespräch mit der Welt) 7) Der Zauber des Märchens (Unmöglichkeiten als Wirklichkeit) 8) Die Macht des Todes (Erkenntnis der Vergänglichkeit - Todessehnsucht - Wunsch nach Unsterblichkeit) - Jetzt denkst du zu jedem Punkt ein Symbol, dann hast du schon acht: 1) Wanderer über dem Nebelmeer (Bildtitel von C.D. Friedrich um 1818) + Lyrik: Schiller "Die Erwartung", Eichendorff "Mädchenseele" 2) Reiter (mit Waffe) (vgl. Gemälde: J. L. David "Napoleon am St.-Bernhard-Pass" 1800 (mit weißem oder braunem Pferd), E. Delacroix "Die Freiheit führt das Volk" 1830) + Lyrik: Goethe "Prometheus" 1773 + betont Dramen: Hölderlin "Hyperion" 1799, Schiller "Wallenstein" 1799, Schiller "Maria Stuart" 1800, Schiller "Jungfrau von Orleans" 1801, Wilhelm Tell" 1804, Kleist "Prinz von Homburg" 1812 3) Burg+Ruine (vgl. Gemälde: Tischbein "Goethe in der Campagne" 1787, Schinkel "Gotischer Dom im Wasser" 1823, C.D. Friedrich "Abtei im Eichenwald" 1810) + Schiller "Balladen mit antiken Themen", Eichendorff "Auf einer Burg" 4) Werther-Mode (vgl. Goethes Briefroman "Die Leiden des jungen Werthers" 1774 Vgl. Sturm-und-Drang-Epoche) + Lyrik: Eichendorff "Wehmut" (NACHTIGALL), Brentano "Einsam will ich untergehn" 1817, Heine "Ich lieb eine Blume" 5) Die blaue Blume (Novalis 1801) + Lyrik: Novalis "Hymnen an die Nacht" 1797 ff., Eichendorff "Mondnacht", "Wünschelrute", "Die Nachtblume", Goethe "An den Mond", Heine "Allnächtlich im Traume" 6) Wald+Blumen+Tiere+See+Meer+Wasserfall (vgl. Gemälde von C.D. Friedrich) (Besonderheit: Die Jahreszeiten) + Lyrik: Hölderlin "Der gefesselte Strom", Eichendorff "Frische Fahrt", Goethe "Meeresstille und glückliche Fahrt", "Auf dem See", Heine "Sturm", "Meeresstille", Eichendorff "Waldmädchen" 7) Märchenkönig/Märchenprinzessin+Zauberer/Hexe (vgl. Geb. Grimm "Volks- und Hausmärchen) + Lyrik: Goethe "Der Zauberlehrling", Schiller "Das Mädchen aus der Fremde" 1796, Heine "Es war ein alter König", "Lorelei" (Fels am Rhein), "Rote Pantoffeln", Eichendorff "Waldgespräch" 8) Der Tod und der Teufel in Person (vgl. Goethes "Faust" mit Mephisto und vgl. Gothic Novel in der Romantik) + Lyrik: Goethe "Erlkönig", "Der Totentanz", Eichendorff "Todeslust", Heine "Am Kreuzweg" - Man könnte sehr viele Symbole finden, wichtig ist deren Deutung und Bedeutung im romantischen Sinn - und Beispiele gibt es unzählige... Viel Vergnügen beim Nachgooglen der Beispiele!

Wow das ist echt viel! Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! Wir haben im Unterricht das Gedicht "der Spinnerin Nachtlied" gelesen und da kommt ja auch ein Mond vor. Aber was hat der jetzt zu bedeuten?

Skoph  15.09.2012, 22:09

Servus, C. Brentano hat das Gedicht 1802 verfasst: Napoleon erobert Europa, säkularisiert die Kirchen/Klöster und korrumpiert die bürgerlichen Hoffnungen auf die Demokratie als Höhepunkt durch seine Kaiserkrönung 1804 (vgl. Beethovens Widmung seiner "Eroica", 3. Sinfonie). Es kann also sein, dass der Spinnerin Geliebter plötzlich als Soldat eingezogen wurde und gefallen ist - Eine Spekulation, um dir die Dimension mancher Gedichte besser zu verdeutlichen: Einfach gedeutet ist der "Mond" das Symbol für die Punkte der obigen "hilfreichsten Antwort": 4) 5) 6) 8). Die Nachtigall sang zu Beginn der Nacht in trauter Zweisamkeit (Liebesglück), erinnert nun an den Entfernten (Unglück/Weltschmerz: Trauer mit Sehnsucht) - Diese emotionalen Doppeldeutigkeiten durch das Wort "Mond", die der Leser/in nachempfinden kann, lässt Sprache zur Kunst (hier in lyrischer Form) entstehen... Viel Vergnügen beim "Nachfühlen"!

die kornblume ist das symbol für die romantik selbst =)

ps: ok, ich hätt erst deinen text lesen sollen, du hast sie ja schon als blaue blume.

Enzozozo  13.09.2012, 21:55

also, falls auch die symbolik in der malerei gilt:

gebirge und allgemein sehr hoch gesetzte horizonte, eventuell mit winzig kleinen menschendarstellungen für die erhabenheit der natur

die morgenröthe, kreuze für das christliche heilsversprechen

verfallene ruinen, gräber, friedhöfe, etc für vergänglichkeit

etc.^^