Für was steht die "Blaue Blume" in der Romantik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik, von Novalis in seinem Roman "Heinrich von Ofterdingen" eingeführt. Es steht für die Sehnsucht der Romantiker nach Verwandlung der Welt ins Irreale, Romantische (= Romantisieren) und für ein vollkommenes Leben, jenseits der nüchternen Spießerwelt (= Welt der Philister). Nach dieser blauen Blume ist der Romantiker stets unterwegs (= Wandermotiv).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blau ist der Himmel und das Meer, das Unergründliche, Geheimnisvolle, die Weite und die Ferne, zu der man sich magisch hingezogen fühlt und wohin man sich sehnt.