Welche Bedeutung hat die blaue Blume?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die blaue Blume ist mehr als nur eine Pflanze: Sie verbindet Mensch und Natur und steht für eine goldene Zeit, einen paradiesischen Zustand, für Vollkommenheit und Erleuchtung. Die Blume ist auch die verkörperte Sehnsucht und steht für das Streben nach Liebe, Erkenntnis und vollkommener, transzendierender Vereinigung mit dem Universum.

-- Die Kornblume – eine von wenigen blauen Blumen – wurde im 19. Jahrhundert zum Symbol von Natürlichkeit.

-- Heute steht die blaue Blume weiterhin für Umweltfreundlichkeit:

Die Blaue Blume ist ein Dingsymbol aus Novalis' Roman "Heinrich von Ofterdingen" (vgl. dort auch das erste Kapitel, in welchem dem Protagonisten diese Blume im Traum erscheint). Begriffen wird sie zumeist als ein Symbol der vergöttlichten, in die metaphysischen, also überirdischen Sphären verlegten Poesie, als eine geistige Macht, die alles Trennende (wie z.B. Traum - Wirklichkeit, Zeitlichkeit - Zeitlosigkeit, Leben - Tod) einigt.. Novalis (als ein Vertreter der Frühromantik hat die Blaue Blume nicht als etwas formuliert, was man finden kann, sondern eher als etwas, das man (immerwährend) suchen muss. Von daher ist die Blaue Blume im weiteren Verlauf der Romantik zu einem Symbol dafür geworden, in einem alles (Irdische und sinnlich Erfahrbare) entgrenzenden Erlebnis die geistige und kosmische All-Einheit zu suchen (sozusagen also das Unmögliche möglich zu machen; oder: das, was reflektiert werden kann, noch einmal zu reflektieren, und zwar so, dass es mit dem, was reflektiert werden kann, nicht mehr zur Deckung gebracht, sondern zu einer höheren Art des Seins erhoben werden kann).

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081113105001AAzR7hN

-- Die blaue Rose gilt in Japan als Symbol erfüllter Liebe und wird gerne zu Hochzeiten verschenkt.

Emma60
Fragesteller

Danke, das untere hatte ich im Internet gefunden, aber das obere ist genau das was ich gesucht habe.

elenore  17.07.2014, 08:34

Lieben Dank für das goldene Sternchen!

Ich glaube du meinst Vergissmeinnicht Wie der Name schon sagt schenkt man diese Blume wenn man nicht vergessen werden möchte :)

Emma60
Fragesteller

nein , alle zB. die Blaue Rose