Shakespeare Zitat Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eine Antwort von Albrecht. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.gutefrage.net/frage/shakespeare-zitat Zitat: Das Zitat heißt in deutscher Übersetzung: „Wir alle werden über vergoldete Schmetterlinge lachen“. Es steht im 5. Akt, 3. Szene. König Lear und seine aufrichtige, loyale Tochter Cordelia sind von englischen Truppen, die Edmund führt, gefangengenommen und werden zum Gefängnis geführt. Edmund plant ihre Ermordung. König Lear hat die ehrliche Liebe Cordelias inzwischen bemerkt und erkannt, wie er von den beiden älteren Töchtern Goneril und Regan belogen und betrogen wurde. Die Metapher ist vielschichtig. König Lear zeigt wohl eine Mischung aus Verrücktheit und geistiger Klarheit. Er beschreibt lebendig eine vorgestellte Phantasie mit einer Hoffnung auf ein einfaches Leben, in dem sie mehr sehen, mehr wissen und bewußter leben. Das Lachen kann als spöttisches Auslachen oder als abgeklärtes Erheben über die Falschheit gedeutet werden.

Vergoldete Schmetterlinge können nach außen hin und oberflächlich betrachtet schön wirken. Schmetterlinge sind bereits von Natur aus schön, oft sehr farbenfroh und haben die wunderbare Gabe des Fliegens als Funktion. Es ist Torheit und Arroganz, sie durch Vergoldung (Überziehen mit Blattgold; Gold galt als besonders wertvoll, edel und schön) noch schöner machen zu wollen, aber damit in Wahrheit zu zerstören. Sie können nur noch als Dekoration irgendwo sitzen, aber nicht mehr fliegen. Die auf den ersten Blick hübsche Fassade bildet einen Gegensatz zu innerer Substanzlosigkeit. Dem Anschein nach sieht es nach gediegenem (massiven) Gold aus, ist es aber nicht.

Bei den Schmetterlingen ist sowohl ein Bezug auf die Höflinge als auch auf die verräterischen Töchter möglich. Eine Parallele gibt es zu dem bevorstehenden Aufenthalt im Gefängnis. Das Leben am Hof kann als ein Leben in einem goldenen Käfig gesehen werden. Es ist von hohlem Verhalten und Klatsch geprägt. Es gibt einen Gegensatz von Anschein und Wirklichkeit und in Bezug auf echte Nützlichkeit fehlt eine Funktion. Dies ist eine künstliche Existenz, die Menschen innerlich deformieren kann. Die Töchter sind in ihrem Inneren verdorben. Ein möglicher Unterton ist eine altertümliche Bedeutung von „gilded“ als „blutbedeckt“. Blut steht für Verletzung und Tod. Die Töchter haben Blut an ihren Händen.

osmond  28.07.2012, 23:24

Danke für den Stern, lgO