Kennt ihr Wohnblock Ästhetik?
Versteht ihr was ich meine wenn ich sage, dass ich so in der Allgemeinheit verpönte Dinge wie Hochhäuser oder Windräder oder große Industrie Anlagen schön finde.
Besonders Wohnblöcke und Hochhäuser aus 60er 70er 80er Jahren finde ich sehr schön. Ich selbst wohne Ja auch in einer sogenannten Trabanten Stadt weiß aber gar nicht woher der schlechte Ruf kommt.
Abgesehen davon finde ich sie auch architektonisch ansprechend.
Was sind eurer Meinung nach die schönsten Hochhäuser in Deutschland?
5 Antworten
Da gibt es auch ganz unterschiedliche. Ich wohne jetzt in einem "kubischen Neubau" mit vier wohnetagen und flachdach, fertiggestellt 2024. Finde ich architektonisch ganz in ordnung, wenn auch die farbe "grünbraun" der fensterrahmen nicht meine wahl gewesen wäre, ich bin eher für klare farben wie rot, blau oder grün. Es kam allerdings auch schon mal die anmerkung "Hat Kohlbacher (der bauträger) überhaupt Architekten?" Wohl schon, die wohnlage bringt es auch mit sich, dass die wohnungsgrundrisse nicht einheitlich sind.
Der stil solcher eigentumswohnanlagen ist "möglichst neutral", um nicht aus der mode zu kommen und wie eine weiße leinwand in individuellen stilen angepasst werden zu können. Ein krasser gegensatz wäre ein "Hundertwasserhaus", das in allen aspekten bereits einen sehr individuellen stil mitbringt.
Und vielleicht einigt sich die eigentümergemeinschaft in 20 jahren darauf, die fensterrahmen neu anstreichen zu lassen ....
Hab jetzt Hunderwasserhaus erste mal bewusst auf Fotos gesehen und das ist schon nice und wow. Glaub hatten das mal kurz in der Schule aber hatte davon das meiste vergessen. Gibt auch nen Bahnhof der so ähnlich aussieht fahr da manchmal vorbei.
Eure Fensterrahmen werden dann in 20 Jahren braungrün gestrichen und manche Leute werden das crazy finden und wollen dann die alte Farbe wieder 😅
Architektur ist immer monumental.
Da beißt die Maus kein Faden ab.
(Sonst baut man sich ne Hütte.)
Wenn alles funktioniert, die Flure und Aufzüge nicht verdreckt, verschmiert und zugemüllt sind, die Leute im Haus nett, rücksichtsvoll und höflich sind, dann kann es in einem hohen Haus mit Ausblick und Balkon angenehm sein zu wohnen.
Der schlechte Ruf der Trabantenstädte kommt von da her, daß sich sie sich zu den Sozialen Brennpunkten entwickelt haben. In Köln-Chorweiler helfen sich Deutsche und Türken schon gegenseitig bei der Flucht aus dem Ghetto und nach Köln-Meschenich traut sich die Polizei nur noch in Mannschaftsstärke weil man dort der Auffassung ist die Polizei habe dort nichts zu sagen. Andere Kommunen haben die Trabantenstädte schon aufgegeben, weil der Integrationswille dort gleich null ist.
In Mannheim gibt es ein schönes Beispiel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neckaruferbebauung_Nord
Am interessantesten finde ich aber den Wohnblock in der Schlangenbader Straße in Berlin, weil er unterschiedliche Wohnformen vereint: Singlewohnungen, Familienwohnungen, Reihenhäuser mit Terrasse und Gärten:
Ich selbst bin in einem Wohn- und Bürogebäude aufgewachsen, in dem sich in den obersten Stockwerken Wohnungen befinden und auf dem Flachdach Reihenhäuser mit Gärten stehen. Mitten im Zentrum einer deutschen Großstadt, die ich hier nicht verrate ;)